Zetsuai -since 1989-  

Titel(+alt.) Zetsuai -since 1989-
Episodenanzahl 1
Kategorie OVA
Genre Shounen-Ai, Drama, Romanze
Erscheinungsjahr 1992
Studio Studio Madhouse
Regisseur Takuji Endo
Design Minami Ozaki
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Ein kleiner Junge steht am Zaun und beobachtet einen anderen Jungen, der atemberaubend gut Fußball spielt und so wunderschöne Augen hat. Eine Kindheitserinnerung von vor 6 Jahren, die sich in sein Gedächtnis eingebrannt hat...

Nach einem üblich arbeitsreichen Tag mit mehreren Nebenjobs joggt der sechzehnjährige Schüler und Fußballspieler Takuto Izumi mitten in der Nacht bei Regen nach seinem für heute letzen Job an der Tankstelle nach Hause. Auf diesem Weg passiert er einige am Rand stehende Mülltonnen und bemerkt, dass dort jemand liegt. Wie es in Japan üblich zu sein scheint wird natürlich alles eingesammelt, was so rum liegt - so auch dieser völlig betrunkene junge Mann, und es gebührt logischerweise der traditionellen Höflichkeit, dass man seinen einzigen Futon mit dem Häufchen Elend teilt.

Am nächsten Morgen erwacht Koji Nanjo, der "Eingesammelte", völlig verwirrt neben Takuto, welcher das letzte Pflichtprogramm eines guten Samariters gerade ablaufen lässt, nämlich die Stirn fühlen, Fieber diagnostizieren und eine Standpauke halten, angesichts der Tatsache, dass er sich betrunken in der Gosse bei strömenden Regen liegend leicht den Tod hätte holen können. Bevor Koji überhaupt zu Wort kommt, verlässt Takuto die Wohnung, um zur Schule zu gehen und verordnet Koji beim Rausgehen noch Bettruhe.


Derweil macht man sich bei Shibuya Production, dem Musikproduktionshaus eines gewissen landesweit bekannten Popsängers namens Koji Nanjo, große Sorgen wegen der Abwesenheit des großen Stars. Und weil man ja nicht will, dass die Fans auch schlaflose Nächte bekommen, wird zur Erklärung seiner Abwesenheit das Gerücht in Umlauf gebracht, dass er eine Erkältung hat. Einen dieser Berichte sieht Takuto als er an einer Leinwand vorüber joggt, und beginnt langsam zu begreifen, wen er da aufgelesen hat.

Im Folgenden erholt sich Koji langsam und beginnt sich immer mehr für seinen Retter in der Not zu interessieren. Takuto hingegen hat sich inzwischen bei Koji mit hohem Fieber angesteckt und will eigentlich nichts weiter als Koji und den Infekt wieder loswerden. Beim nächsten Fußballspiel bekommt Koji (der sich verkleidet unter die Zuschauer gemischt hat) endlich mit, dass Takuto der Junge von vor 6 Jahren ist. Takuto wiederum bricht, nachdem er allein das Match gewonnen hat, entkräftet zusammen, woraufhin Koji ohne Rücksicht auf seine Tarnung, auf das Spielfeld stürmt und Takuto im letzten Augenblick auffängt.

Das Ganze wurde natürlich fotografiert und landet auf allen Titelseiten. Jeder Reporter Japans ist nun besessen davon herauszufinden, wer dieser Junge in Koji Nanjos Armen ist. Dabei werden alte Wunden wieder aufgerissen, denn es kommt ans Tageslicht, dass Takutos Mutter seinen Vater umbrachte, als dieser 5 Jahre alt war.

Takuto will Koji verständlicherweise nie wieder sehen, denn Takuto macht ihn für den rücksichtslosen Presserummel um seine Vergangenheit verantwortlich, Koji hingegen merkt langsam, dass er für Takuto mehr als nur Freundschaft empfindet, will ihm aber auch nicht weiter weh tun und zieht sich erstmal zurück ...
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Obwohl so unendlich viele Dinge aus dem Manga weggelassen wurden (der OVA behandelt nur in etwa die ersten 4 Manga der 5teiligen Reihe), kann man der Handlung sehr gut folgen. Die Charaktere werden zwar nicht ganz so tiefgründig vorgestellt, jedoch tief genug um mit beiden herrlich mitleiden zu können.

Das Wichtigste, das im Anime überhaupt nicht erwähnt wird, ist, dass Koji damals als Kind Izumi beim Fußballspielen für ein Mädchen gehalten hat und sich deswegen in ihn verliebte, und all die Jahre nur an "sie" gedacht hat. Allerdings tut das der Handlung keinen Abbruch, denn auch so ergibt alles einen Sinn.

Sho Hayami brilliert als Seiyuu von Koji Nanjo. Diese Stimme ist einfach Zucker. Die Songs im OVA hat allerdings teilweise Shin'ichi Ishihara gesungen, der auch die erste CD zum OVA herausgebracht hat. Jedoch wurden im Nachhinein die meisten Songs auch von Sho Hayami eingesungen und ab dem OVA Cathexis hat Sho Hayami alle Songs allein gesungen.

 
 
persönliche Meinung (Zetsuai)
Ein absolutes MUSS!!! Jedenfalls für jeden Shounen-Ai beziehungsweise YAOI Fan ... (^_~) ... diese herzzerreißende Geschichte mit so vielen schmerzhaften Erfahrungen, die jeder Chara machen muss, lassen das Herz eines jeden Shounen-Ai Fan höher schlagen und wird nur noch von der Symbolik in den 5 Musikclips aus Cathexis übertroffen.
 
 
 


back