Yakitate!! Japan  

Titel (+alt.) Yakitate!! Japan
Episodenanzahl 53 (weiterlaufend)
Kategorie TV
Genre Brotbackcomedy
Erscheinungsjahr 2004/2005
Studio Sunrise
Regisseur Yasunao Aoki
Chara Designer Atsuo Tobe, Hiromi Maezawa, Yoshihito Hishinuma
Autor Takashi Hashiguchi
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Azuma Kazuma wächst in der japanischen Provinz zusammen mit seiner großen Schwester bei seinen Großeltern auf. Wie alle Japaner liebt er Reis, doch als er eines Tages in der örtlichen Bäckerei landet, ist er von Brot ganz begeistert. Er will unbedingt selbst lernen wie man Brot backt und die ganze Familie muss als Testpersonen für seine Kreationen fungieren. Nur sein Großvater bleibt lieber beim Reis, da das Brot nicht zu Natto passt. Also kreiert Azuma ein Brot für seinen Großvater, das dieser von nun an immer zum Frühstück isst.
In der Bäckerei erkennt der Bäcker, dass Azuma "Solarhände" hat, also besonders warme Hände, die ihm zum Bäcker prädestinieren. Azuma setzt sich nun zum Ziel das "Japan" zu backen, also das Brot für Japan (auf japanisch heisst "pan" Brot).
Während seiner Kindheit entwickelt Azuma über 50 verschiedene Japans, bis er alt genug ist, um sich bei Pantasia, der berühmtesten Bäckereikette Japans, bewerben zu können. Jedoch muss man dort erst durch die Aufnahmeprüfung kommen, bei der sich Suwabara Kai und Kawachi Kyosuke als seine größten Rivalen herausstellen.
Wer von den dreien den Wettbewerb gewinnt, wird jetzt noch nicht verraten, aber Azuma kann schließlich bei der Pantasiafiliale in Süd-Tokio anfangen, wo der Afroträger Matsushiro Ken und Azusagawa Tsukino, die Enkelin des Pantasia- Besitzers, die Leitung inne haben. Hier erlebt Azuma viele weitere Abenteuer, unter anderem den Newcomer-Wettbewerb bei Pantasia, Angriffe der Konkurrenz von St. Pierre und schließlich wird Azuma sogar Mitglied des japanischen Teams der Brotbackweltmeisterschaft, die in Monaco stattfindet.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Es gibt viele Animes, in denen sich jemand zum Ziel setzt der Beste der Welt zu werden in irgendetwas. Das mag zwar auch die Grundidee hinter Yakitate!! Japan sein, aber wird sie hier auf eine sehr originelle und vor allem lustige Weise dargestellt, wodurch der Anime zu etwas einzigartigem wird.
Besonders zu erwähnen sei hier die Art und Weise wie die Brote bewertet werden. Ist dies in den ersten Wettkämpfen noch die Aufgabe von Kuroyonagi Ryu, und im Finale von Meister Kirasaki, dem maskierten Chef der Pantasiazentrale, so wird diese bei der Weltmeisterschaft von dem Weltklasse-Clown Pierrot Bologneze übernommen. Dabei wird nicht nur einfach ein "sehr gut" als Urteil ausgegeben, sondern die Preisrichter geraten in Ekstase und müssen sich zum Beispiel melonenförmig verrenken, da das Brot nach Melone schmeckt, oder kommen für kurze Zeit in den Himmel, da das Brot überirdisch gut schmeckt. Aber dies zu beschreiben ist nicht so einfach, man sollte sich das lieber mal anschauen.

Das Chara Design ist fast 1 zu 1 aus dem gleichnamigen Manga übernommen und gibt daher keinen Anlass zu Beschwerden. Die Entwicklung der Charaktere ist auch gut umgesetzt, so dass man immer mit dem naiven Azuma oder dem ehrgeizigen Suwabara mitfiebert.
Durch die Haupthandlung des Brotbackens erhält man auf witzige Weise Fakten über das Backen und die verwendeten Zutaten vermittelt. Und selbstverständlich kommt der Humor bei dieser Serie nicht zu kurz, aber sie hat auch ihre ernsthaften Momente, die für zusätzliche Spannung sorgen.

Musikalisch wird die Serie passend begleitet mit BGMs, die vor allem die Backszenen und die emotionalen Momente passend begleiten. Das Opening und Ending wechselt im Laufe der Serie, aber insbesondere das zweite Ending "To All Tha Dreamers" von "Soul'd Out" mit dem in passenden Klamotten discotanzenden Matsushiro Ken ist ein echter Hinkucker.

Am Ende jeder Folge gibt es zusätzlich noch eine Wissenslektion für Azuma und den Zuschauer, die Hintergrundwissen zur aktuellen Episode liefert.
 
 
persönliche Meinung (Ewok)
Kaum einer wird sich denken, dass Brotbacken die Haupthandlung eines Animes sein könnte, aber Yakitate!! Japan beweist, dass es geht und dabei sogar ein sehr schöner Anime herauskommen kann. Dieser Anime macht aus dem alltäglichem Brotessen ein wahres Fest. Wer hätte gedacht in welche Verzückungen man geraten kann, wenn man in ein Stück Gebäck beisst. Dies mit anzusehen ist eine wahre Freude, bei der man oftmals aus dem Lachen nicht mehr heraus kommt.

Die Charaktere, insbesondere Azuma, wachsen einem im Verlauf der Geschichte richtig ans Herz und man fiebert jedesmal aufs Neue mit, wenn es einen Wettbewerb zu gewinnen gilt.
Wer also kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch verbunden mit einer interessanten Story und einer Extraportion Humor sucht, der ist bei Yakitate!! Japan bestens aufgehoben.
 
 
 


back