Wedding Peach DX  

Titel (+alt.) Wedding Peach DX (Deluxe)
Ai Tenshi Densetsu Wedding Peach DX
Episodenanzahl 4
Kategorie OVA
Genre Magical Girl
Erscheinungsjahr 1996/97
Studio KSS
NAS
TV Tokyo
Regisseur Asano Yuji, Fujimoto Yoshitaka, Sudo Norihiko, Suzuki Toshiaki, Yuyama Kunihiko
Design Kazuko Tadano
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Die OVA zu Wedding Peach besteht aus 4 Folgen. Sie sind chronologisch nach den Ereignissen der Fernsehserie angesiedelt. 
Nach dem Kampf gegen die böse Königin Satania haben die Liebesengel sich - auf Momokos Wunsch hin - von Königin Aphrodite die Erinnerungen an ihr Engelsdasein nehmen lassen und leben nun als ganz normale Menschen auf der Welt. Da zwischen den Engeln und Dämonen nun ein "Nichtangriffspakt" geschlossen wurde, bestand keine Notwendigkeit mehr für das Weiterbestehen der Liebesengel. 

Doch der Frieden zwischen Engeln und Dämonen hält nur ein Jahr, danach greifen die Dämonen wieder die Menschen und Engel an. In der ersten Folge befinden sich die Liebesengel gerade auf Urlaub, immer noch ohne die Erinnerungen an ihr Kämpferdasein, als sie ein Dämon angreift. Damit sie diesen Dämon besiegen können, erhalten sie von Königin Aphrodite gezwungenermaßen ihre Engelsfähigkeiten wieder zurück. In der zweiten Folge steht Salvia im Vordergrund, die hier drauf und dran ist, den Großunternehmer und Multimilliardär Clark Oasis zu heiraten. Doch dummerweise stellt sich dieser als ein gefallener Engel heraus, der mit seiner wirtschaftlichen Macht die ganze Welt unter seine Kontrolle bringen will, weil er die Menschen für unfähig hält, sich selbst zu regieren. Die dritte Folge spielt zur Weihnachtszeit und es taucht hier wieder die bekehrte Dämonin Hiromi auf. Geldgierig wie sie ist klaut sie einer Statue ihren goldenen Kopf... dummerweise ist diese mit einem Fluch belastet und jetzt macht die kopflose Statue als Dämon Tokyo unsicher. In der vierten Folge schließlich geht es um den in Japan sehr zelebrierten Valentinstag. Klar, dass der Tag der verordneten Liebe die Dämonen auf den Plan ruft. Einer davon tauscht die Körper der drei Engel (Momoko, Yuri, Hinagiku) mit denen dreier Katzen. Jetzt sorgen also drei Katzen in den Körpern der drei Engel für reichlich Verwirrung und es liegt an Salvia (die nicht verwandelt wurde), ihre anderen drei Mitstreiterinnen wieder in ihre alten Körper zurückzutransferieren.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Grafisch zeichnet sich die OVA zu Wedding Peach durch eine höhere Animationsqualität als die Fernseh-Serie aus. Die Charaktere wurden - wie in der Fernseh-Serie schon - mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet, die Hintergründe sind ebenfalls im Stile der Fernseh-Serie gehalten - nicht zu sehr detailliert, aber trotzdem in sich sehr stimmig und dafür sorgend, dass der grafische Hauptfokus auf den Personen verbleibt und sich nicht in opulenten Hintergründen verliert. Die "neuen" Kampfuniformen der Engel gehen noch mehr in Richtung Engel, denn jetzt wurden ihnen auch noch Flügel dazuspendiert, was auch sehr schön ins Gesamtbild passt.

Die musikalische Untermalung lässt auch nicht zu wünschen übrig. Wahre Klang-Innovationen findet man zwar nicht, aber man sucht sie auch nicht. Der einzige Unterschied zur Fernseh-Serie ist hier, dass die Lieder in der OVA allesamt etwas flotter sind als die Stücke der Fernseh-Serie.

Positiv fällt auf, dass die Geschichten sind praktisch selbst nicht ernst nehmen und viel mehr in Richtung Komödie gehen als die Fernseh-Serie. Eine Ausnahme ist hierbei nur die zweite Folge, die deutlich düsterer als Fernseh-Serie oder restliche drei Folgen der OVA ist, was aber auch sehr gut umgesetzt wurde und insgesamt zur Bereicherung der OVA beiträgt.

 
 
persönliche Meinung (Dennis)
Wedding Peach Deluxe gehört zum Besten, was es im Wedding Peach Universum zu bieten gibt. Sie ist auch um einen Tick besser als die Fernseh-Serie.

Selbst wer mit der Fernseh-Serie zu Wedding Peach nichts anfangen konnte, sollte sich doch mal die OVA geben. Sie ist kürzer als die Fernseh-Serie (die in ihren 51 Folgen schon einige unnötige Längen drinhatte) und auch witziger (mit Ausnahme der angesprochenen zweiten Folge). Wer Magical Girl Anime mag, sollte die Wedding Peach DX aber auf keinen Fall verpassen.
 
 
 


back