Video Girl Ai  

Titel (+alt.) Video Girl Ai
Denei Shoujo Ai
Episodenanzahl 6
Kategorie OVA
Genre Comedy, Ecchi, Romance
Erscheinungsjahr 1991
Studio Production I.G
Shueisha
Tatsunoko Productions
Regisseur Nishikubo Mizhuho
Autor Masakazu Katsura
Design Goto Takayuki
Musik Shimizu Nobuyuki
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Die Story von Video Girl ist eigentlich im Prinzip einfach, aber das daraus entstehende Problem "Wie wird das nur enden?" bleibt bis zum Schluss total im Dunkeln. 
Der Hauptcharakter heißt Yota, wobei sein Nachname in Deutsch soviel wie "unpopulär bei Frauen" bedeutet. Das darüber natürlich viel in der Schule getuschelt wird, ist wohl klar... 
Besagter Yota hat ein Problem. Er ist nämlich hoffnungslos verliebt in Moemi, einem Mädchen aus seiner Klasse, die ihm aber im Geheimen anvertraut, nichtsahnend dass er auf sie steht, dass sie in seinen besten Freund Takashi verknallt ist.

Dieser jedoch wird von allen Mädchen umschwärmt, er spielt in einer erfolgreichen Musikgruppe, und weist Moemi zurück. Diese erwidert daraufhin, dass man da halt nichts machen kann, dreht sich um, und geht. Yota bemerkt noch die Tränen, die ihr in die Augen steigen. Total deprimiert, dass sie einerseits nichts für ihn empfindet, andererseits, dass sie so verletzt wurde, geht Yota nach Hause, und bemerkt einen Video Store. 
Von dem Ladeninhaber bekommt er einen Leihausweis geschenkt, mit dem Hinweis, das nur Personen mit gebrochenen Herzen die Gokuraku-Videothek aufsuchen und sehen können.
Auf die Worte des alten Mannes gibt er zunächst natürlich nichts, und leiht sich kurzerhand einen schlüpfrigen Film aus, um sich etwas aufzuheitern.

Als er aber das Video abspielt kommt plötzlich die Darstellerin Ai aus dem Fernseher. Sie ist geschickt worden, um Yota zu helfen mit Moemi zusammenzukommen, allerdings kann sie durch eine Fehlfunktion seitens Yotas Videorekorders Gefühle empfinden, und verliebt sich nun mit der Zeit auch in Yota. Dieser wird erst mal nicht so zärtlich drangenommen, da Ais "Lieblingskörperteile" durch die eben genannte Fehlfunktion erheblich geschrumpft sind...

Doch auch er lernt mit der Zeit Ai sehr zu schätzen, und merkt, dass er nicht mehr ohne sie leben könnte. An sich eine typische Dreiecks Lovestory - allerdings kommen da noch ein paar zusätzliche Probleme hinzu: Moemi bittet Yota nämlich, obwohl sie eine Absage bekommen hat, ihr doch zu helfen Takashi näher zu kommen. 
Moemi lernt dadurch Yota besser kennen, und als Takashi dann einmal zu ihr sagt: "Du redest immer von Yota. Vielleicht ist er in Wirklichkeit Derjenige, den Du liebst", ist klar, dass sie Yota auch sehr gern hat. Das nächste Problem ist außerdem, dass Ais Lebensdauer auf Erden auf einen Monat Playback Zeit beschränkt ist, was die Tragödie perfekt macht. Wie es ausgeht, ob Yota nun mit Ai oder Moemi zusammenkommt, was mit Ai nach einem Monat passiert usw., soll natürlich jeder selbst rausfinden.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Qualität der Zeichnungen, sowie die Animation der Figuren, ist in den sechs OVA Folgen sehr gut, wenngleich auch die Zeichnungsweise der Figuren zwischen den Folgen etwas variiert, was aber eher angenehm abwechslungsreich auffällt. 
Die Kameraeinstellungen und Sichtwinkel, sowie die einzelnen Kamerasprünge sind absolut professionell, und bewirken, dass der Zuschauer alles noch viel dramatischer und mitreißender miterlebt. Bei Yota hat der Zeichner mit Dragon Ball Frisuren experimentiert, was bei seinen nächsten Werk DNA2 noch deutlicher heraussticht. Ai, Moemi und Yota sind Charaktere, die man sofort liebgewinnt. 

Die Musik ist vollkommen auf das Anime abgestimmt, in dramatischen Momenten gewinnt sie an Lautstärke, und wirkt sehr emotional. Die japanischen Stimmen passen perfekt zu den einzelnen Charakteren. Interessant ist, dass die emotional sehr geladene Ai von der japanischen Stimme gesprochen wird, die z.B. auch Rei in NGE spricht. Dabei muss sie in Video Girl Ai alle Register ziehen, von einem Moment vom Traurigen ins Lustige umschalten, vom Wutanfall in eine zärtliche Stimme. Eine Bereicherung ist diese Stimme bei jeden Anime.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Katsura ist meiner Meinung nach der beste Zeichner von sexy gebauten Mädchen. Darüber hinaus sind seine "Kameraperspektiven" einfach nur göttlich. Er möchte den Leser keine Pantyshots aufdrängen, nein, wenn sie passieren, dann immer rein zufällig.

Der Anime hat diese Eigenarten sehr gut umgesetzt. So ist Ais Charadesign für mich das perfekte Design schlechthin. In Kombination mit Hayashibara Megumi die ihre Stimme Charas wie Pai (3x3 Augen), Faye Valentine (Cowboy Bebop), Ayanami Rei (NGE, darin außerdem noch Ikari Yui und PenPen), Lime (Saber Marionette) Lina Inverse (Slayers) usw. geliehen hat, lässt sich an diesem Chara einfach nichts mehr verbessern.

Der Anime deckt zwar bei weitem nicht die Geschichte des Mangas ab, endet aber zu einen sehr gut gewählten Moment, so dass eine durch aus abgeschlossene story entsteht.

Ich kann den Anime nur jeden ans Herz legen, der auch nur ein wenig mit Beziehungsgeschichten was anfangen kann. Dies ist eine der Besten.
persönliche Meinung (Shaolan)
Video Girl Ai ist eine romantische Lovestory, die wohl das Traum Filmchen für jedes Liebespaar sein dürfte. Die Mädchen bekommen eine gefühlvolle Geschichte, in der auch die ein oder andere Träne fließen wird, die Jungen bekommen einen guten Ausblick auf so manche gern gesehenen weiblichen Rundungen, und auch eine gehörige Portion Humor.
 
 
 


back