Tokyo Godfathers  

Titel (+alt.) Tokyo Godfathers
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Comedy, Drama
Erscheinungsjahr 2003
Studio Madhouse Studios
Regisseur Satoshi Kon
Autor Satoshi Kon
Charadesign Kenichi Konishi
Satoshi Kon
Musik Keiichi Suzuki
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Es ist kurz vor Weihnachten. In Tokyo stöbern drei Obdachlose im Müll, um eventuell das ein oder andere Brauchbare zu finden, was sie den anderen zum Fest schenken könnten. Dabei sind die drei Freunde ein eher bunt zusammengewürfelter Haufen. Da ist zum einen Gin. Zwar ist der Mann im mittleren Alter etwas dem Alkohol verfallen, aber trotz seines griesgrämigen Auftretens eine gute fürsorgliche Seele. Hana, ein etwas aufgedrehter Transvestit, wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind, was allerdings auf Grund allzu offensichtlicher Tatsachen nicht möglich ist. Dritte im Bund ist Miyuki, eine junge aufmüpfige Schülerin, die von zu Hause weggelaufen ist.

Als sie nun im Müll wühlen, zieht ein leises Schreien ihre Aufmerksam auf sich. Nach kurzem Suchen stellen sie mit Entsetzen fest, dass jemand ein Baby im Abfall abgelegt hat.
Hana, von seinen "verborgenen Mutterinstinkten" geleitet, glaubt, dass dieses verstoßene Baby ein Zeichen Gottes ist, der ihnen damit die Möglichkeit geben möchte, dieses Kind großzuziehen.
Das sehen Miyuki und Gin natürlich anders und würden das Kind am liebsten so schnell wie möglich bei der Polizei abgeben.
Doch kann sich Hana zumindest soweit durchsetzen, das Baby die Weihnachtsnacht über zu behalten und es erst am kommenden Morgen zu melden.

Am nächsten Tag allerdings, will es Hana damit nicht beruhen lassen, sondern die Mutter zur Rede stellen, was diese bewegen konnte dieses unschuldige Baby, dem Hana den Namen "Kiyoko" gibt, im Müll auszusetzen und somit ihrem Schicksal zu überlassen. Eine Suche nach den Eltern des kleinen Kindes beginnt, die ebenfalls eine Konfrontation der drei Freunde mit ihrer eigenen teils tragischen und schmerzlichen Vergangenheit wird.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Mittlerweile wird Satoshi Kon auf einer Ebene mit japanischen Regisseuren wie Miyazaki Hayao, Takahata Isao, Otomo Katsuhiro oder Oshii Mamoru geführt. 

Der dritte Film von ihm nun stellt den bis dato Aufwendigsten dar. Grafik und Animation sind auf einem Niveau, das nur wenig andere Filme erreichen.
Die geradezu Detailvernarrtheit macht den Film zu einem puren Augenschmaus, und zu einer Art Touristenführer durch Tokyo, da viele Plätze Tokyos in höchster Vollendung in den Film eingearbeitet wurden.

Die Stärke des Anime liegt allerdings in ihrer Geschichte über Liebe, Familie und Freundschaft. Die ergreifende Suche nach den Eltern des Babys, und auch die langsame Enthüllung der teils tragischen Vergangenheit der drei Freunde umgeben von einem weihnachtlich geschmückten Tokyo lassen eine Atmosphäre entstehen, die schlichtweg herzergreifend ist. 

Tokyo Godfathers schafft glamourös die Gratwanderung zwischen aberwitzigen Szenen und ergreifenden Wendungen. Müsste man den Film mit drei Worten definieren wäre wohl "weihnachtliche humoristische Gesellschaftssatire" am treffendsten.

Abgerundet wird das bildliche Feuerwerk von einem eindrucksvollen Soundtrack von Keiichi Suzuki, der wunderschön die jeweiligen Szenen zu unterstützen weiß.
Im Opening werden auf diverseste Weise in die Umgebung eingebaute Credits präsentiert die von einem markanten Titel musikalisch unterlegt werden.
Das Ending schließlich stellt eine wirklich sehr interessante Interpretation von "Freude schöner Götterfunken" in japanisch dar.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Tokyo Godfathers gehört zu den Filmen, die man sich alle Jahre wieder ansehen möchte. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte gewürzt mit Humor und Trauer genau in dem Maße ohne dabei jemals kitschig zu wirken.

Erwähnenswert und empfehlenswert ist dabei auch die deutsche Umsetzung des Anime. Columbia Tristar veröffentlichte den Anime neben einem normalen DVD Release zusätzlich in einer aufwändigen Limited Edition Box, die wohl eine der schönsten Verpackungen, die der deutsche Anime Markt bis dato gesehen hat, darstellt.
Auch sind sowohl deutsche Synchronisation als auch deutsche Untertitel auf hohem Niveaus und lassen keine Wünsche offen.

Ein Film der meines Erachtens in keiner Anime Sammlung fehlen darf.
persönliche Meinung (Ewok)
Tokyo Godfathers ist ein grandioser Film, bei dem wirklich alles stimmt. Wenn man seine Familie/Freunde mal wieder überzeugen will, dass Anime nicht nur für Kinder gemacht sind, sondern sich vor keinem Realfilm zu verstecken brauchen, der sollte man diesen Film vorführen. Er bietet für wirklich jedem etwas: Spaß, Abenteuer und Action aber auch Anspruch und ruhigere Momente sind vorhanden.
Grafisch auf allerhöchstem Niveau, mit einem sehr schönem Soundtrack und einer Version von "Freude schöner Götterfunken" im Abspann, die man so bestimmt noch nicht gehört hat.
Das Tempo der Story wird nach gemächlichem Beginn gegen Ende zu einer Achterbahnfahrt, während der einem die Charaktere richtig ans Herz wachsen.

Zusammenfassend kann man sagen, Tokyo Godfathers ist ein Film, den man zweifellos als Meisterwerk bezeichnen kann.
persönliche Meinung (Shaolan)
Tokyo Godfathers ist für mich eindeutig der bis dato beste Film von Satoshi Kon. Er bietet Unterhaltung vom feinsten, aberwitzige Wendungen, tolle Charaktere und ein bisschen Herz. Schon allein die Tatsache, dass drei Penner und ein Baby die Hauptakteure sind, zeigt, dass der Film auf ganz besondere Weise eine nicht ganz alltägliche, aber jederzeit mögliche Geschichte erzählen möchte.
Den übrigen Beitrag leisten eine tolle Grafik, die uns einen erstaunlich detaillierten Eindruck von Tokyo verschafft, und ein Soundtrack, der sowohl die lustigen als auch dramatischen Seiten auf gekonnte Weise zu untermalen vermag.
An dieser Stelle muss ich auch noch einmal auf die Limited Edition verweisen, die einem in die Lage versetzt, den Film auf besondere Art zu genießen. Der Kauf lohnt sich! 
 
 
 


back