Toki wo Kakeru Shoujo  

Titel (+alt.) Toki wo Kakeru Shoujo
The Girl Who Leapt Through Time
Tokikake
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Episodenanzahl -
Kategorie Movie
Genre Drama, Romanze
Erscheinungsjahr 2006
Studio Madhouse Studios
Regisseur Mamoru Hosoda
Charadesign Yoshiyuki Sadamoto
Musik Kiyoshi Yoshida
Manga Yasutaka Tsutsui
Cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Eine Tages stellt Makoto Konno überrascht fest, dass sie die Fähigkeit besitzt in der Zeit zurückzuspringen. Auf diese Weise kann sie Ereignisse verhindern, diese wiederholt durchleben oder zu ihren Gunsten zurechtrücken.

Als sie die Technik des Zeitspringens einmal raus hat, nutzt sie es auch gleich bedenkenlos im großen Maße für ihren Vorteil aus, sei es um bessere Klausurergebnisse zu bekommen, ihre kleineren Mißgeschicke ungeschehen zu machen, ihre beiden Freunde mit guten Baseballschlägen in den Wahnsinn zu treiben oder auch nur den Pudding essen zu können, den ihr die kleine Schwester weggefuttert hatte.


Doch dann trifft sie eine unwerwartete Liebeserklärung einer ihrer beiden Kumpels Chiaki aus heiterem Himmel. Völlig perplex versucht sie verzweifelt diese zu verhindern, doch stellt sich dies als schwieriger als erwartet heraus. Zudem muss sie feststellen, dass ihr Zurechtbiegen der Ereignisse zu ihren Gunsten nachteilig auch andere Personen beeinflusst.
Als Fels in der Brandung erweist sich dabei ihre Tante, die liebevoll von ihr Hexe genannt wird. Sie ist ihr Zufluchtsort wenn ihr die Probleme über den Kopf zu wachsen drohen, als auch diejenige, der sie sich anvertrauen kann. Denn diese hatte früher ebenfalls die Fähigkeiten in der Zeitlinie zurückzuspringen.

Doch dann sieht sie sich mit einem weiteren Vorfall konfrontiert, in dem ihr anderer Kumpel Kousuke verwickelt ist, jedoch hat es diesmal den Anschein, dass sie diesem Ereignis nur ohnmächtig gegenüberstehen kann.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Wohnort von Makoto Konno, die den 3ten Junior Higschool Jahrgang besucht, ist der Tokyo Distrikt Shitamachi oder auch "Alt Tokyo". Geographisch gesehen liegt es nördlich des heutigen Zentrums, zu Edo-Zeiten stellte Shitamachi Tokyos Stadtzentrum dar. 

Bei Toki wo Kakeru Shoujo handelt es sich ursprünglich um einen Jugendroman von Yasutaka Tsutsui. Die Geschichte wurde in der Vergangenheit bereits vermehrt als Vorlage für Mangas, Filme oder Serien verwendet, nun zum ersten mal für einen Anime Movie.

Dieser wurde anfangs in einer eher geringen Anzahl an Kinos gezeigt. Durch Mundpropaganda und begeisterte Reviews bekam Tokikake allerdings so große Aufmerksamkeit, dass dies dazu führte, dass Kinogänger selbst mit Stehplätzen zufrieden waren solange sie den Film sehen durften, bevor Vertreiber Kadokawa schließlich die Anzahl der Tokikake zeigenden Kinos drastisch erhöhte.

In der Folgezeit räumte Tokikake bei diversen Festivals und Veranstaltungen Preise ab - mehrere für den des besten Animationsfilms des Jahres.

Ein bekannter Name für viele Anime Fans ist sicherlich 
Yoshiyuki Sadamoto, der bei dem Film das Charakter Design beisteuerte. Bekannt ist er vor allem durch sein Charadesign bei Titeln wie Nadia - Secret of Blue Water, Gunbuster 1 und 2, Neon Genesis Evangelion, .hack//Sign oder Furikuri. Bei Tokikake gelingt ihm wiederholt ein ansprechendes Design, das dem Zuschauer sympathisch wirkt und selbiger so die Figuren schnell in sein Herz schließen wird.

Die Hintergründe wurde mit extrem viel Liebe zum Detail entworfen und lassen einen immer wieder interessante Kleinigkeiten entdecken, sei es die chemische Reaktionsformel von elementarem Magnesium mit Salzsäure oder diversen organischen Strukturformeln von Naphthalin, Benzolderivate usw.

"Time waits for no one." - Dieser Leitsatz zieht sich durch den Anime und seine Bedeutung wird auch Makoto erst im Laufe des Films richtig bewusst. Die Schlußfolgerung daraus darf jeder Zuschauer für sich allein treffen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Tokikake ist ein Titel, den man wahrlich auf eine Ebene mit Ghibli Filme stellen kann. Der Film begeistert durch seine wohldurchdachte Geschichte sowie sympathischen Charakteren. Makotos japanische Synchronspecherin bleibt einem darüber hinaus sehr positiv in Erinnerung, da gerade ihre Stimme es immer wieder schafft die gefühlsbetonten Szenen dem Zuschauer eindrucksvoll nahe zu bringen.

Dieser Film gehört definitiv zum Filmpflichtprogramm und das nicht nur für Anime Fans! Also so bald wie möglich anschauen, denn wie es im Film heisst, "Time waits for no one"!


 
 


back