Tenchi Muyo! Ryo-ohki OVA 1+2  

Titel (+alt.) Tenchi Muyo! Ryo-ohki OVA 1+2
Episodenanzahl OVA 1: 7
OVA 2: 6
Kategorie OVA
Genre Comedy
Erscheinungsjahr 1995
Studio AIC
Regisseur Hiroshi Negishi
Chara Designer Kenji Tsuruta
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Tenchi Masaki ist Schüler an einer Highschool und lebt zusammen mit seinem Vater und dessen Schwiegervater auf dem Land. Sein Leben könnte friedlich seine Bahnen ziehen, wären da nicht eine Handvoll Frauen aus den unendlichen Weiten des Universums, die sich bei ihm eingenistet haben. Zusammengeführt durch zufällige Ereignisse, machen sie nun Tenchi das Leben schwer. Ryoko die Weltraumpiratin und Ayeka die Prinzessin vom Planeten Jurai sind erbitterte Gegnerinnen im buhlen um die Gunst Tenchis. Washu ist die weibliche Variante des "Mad Scientist".
Komplettiert wird das Ganze durch Mihoshi, eine Polizistin der "Galaxy Police2" und Sasami der kleinen Schwester von Ayeka.

Es gibt 2 Handlungsstränge die sich jeweils über 2 Episoden erstrecken, ansonsten gibt es keine durchgehende Handlung. Die beiden OVAs gehen nahtlos ineinander über.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Tenchi Muyo ist die erfolgreichste Serie von Studio AIC, mit seinen vielfältigen Fortsetzungen, Spin-Off Serien und Filmen ist es auch bis heute eine der umfangreichsten Serien überhaupt.

Tenchi ist ein AIC-typisch technisch unspektakulärer, aber solide gemachter Anime. Die Figuren sind kaum schattiert und die Animation ist Serien typisch nicht sehr fließend. Von der musikalischen Seite gibt es in der zweiten OVA einen Ohrwurm verdächtigen Titelsong zu hören, ansonsten ist die Musik eher zurückhaltend.
 
 
persönliche Meinung (HerbertWest)
Tenchi gehört zu meinen Lieblingsserien und das obwohl ich nicht gerade ein Fan dieser "Viele Frauen balgen sich um einen Loser Boy"-Serien bin. Erfreulicherweise wird bei AIC der Fanservice explizit in eine Folge ausgelagert und selbst diese Szenen sind sehr charmant gemacht und nicht so zotig wie die herkömmlichen Ecchi-Serien. Es gibt sehr viele verschiedene Charaktere und selbst durch etliche Nachfolgeserien bleiben die Zusammenhänge im Tenchi-Universum stets schlüssig. Was mich speziell an dieser Serie fasziniert ist der schräge Humor der die ganze Serie durchzieht.

Erwähnenswert ist noch die sehr gute Synchronisation der US-Fassung, weniger erwähnenswert ist dagegen die deutsche-Fassung.
 
 
 


back