Suzuka  

Titel (+alt.) Suzuka
Episodenanzahl 26
Kategorie TV
Genre Romanze, Sport, Drama
Erscheinungsjahr 2005
Studio Studio Comet
Regisseur Hiroshi Futokomi
Charadesign Tadashi Shida
Musik Masanori Takumi
Autor Seo Koji (Manga)
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Yamato Akitsuki kommt von Hiroshima nach Tokio, wo er auf eine High School geht, die bekannt ist für ihr Leichtathletik-Team. Als er sich das neue Schulgelände während der Ferien ansieht, sieht er, wie ein Mädchen Hochsprung trainiert. Er verliebt sich auf den ersten Blick in sie.

Zuhause in der Wohnanlage seiner Tante angekommen, stellt er bald fest, dass die Unbekannte seine Nachbarin ist und Suzuka Asahina heißt. Yamato versucht Suzuka näher zu kommen und beschließt schließlich ebenfalls Mitglied des Leichtathletikteams zu werden, um so mehr Zeit mit Suzuka verbringen zu können. Als sich bei einem gemeinsamen Besuch eines Vergnügungsparks die Gelegenheit bietet, gesteht Yamato Suzuka, dass er sie liebt. Suzuka lässt ihn eiskalt abblitzen. Aber Yamato beschließt nicht aufzugeben und auf eine neue Chance zu hoffen, außerdem entwickelt er allmählich einen sportlichen Ehrgeiz und beginnt ernsthaft zu trainieren.

Suzuka trauert immer noch um Tsuba, einen Sprinter an ihrer alten Schule, der ihr damals auch gestand, dass er sie liebt und von ihr nach dem Sieg des nächsten Rennens wissen wollte, ob sie ebenso empfindet. Als Suzuka ihm ebenfalls ihre Liebe gestehen will, erfährt sie, dass er bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Seitdem will sie keine Gefühle in ihrem Leben mehr zulassen, und Yamato hat auch noch das Pech, Tsuba vom Wesen her ziemlich ähnlich zu sein.

Ein weiterer Hauptcharakter ist Honoka Sakurai, die Tochter aus dem hiesigem Tempel, die Yamato seit der Kindheit kennt, und in ihn verliebt ist. Sie schließt sich darum ebenfalls dem Leichtathletikteam als Helferin an. Sie merkt jedoch, dass Yamato in Suzuka verliebt ist und will ihm diesbezüglich sogar helfen, als sie aber merkt, dass er sich vergeblich abmüht, fasst sie sich ein Herz und gesteht ihm ihre Liebe. Danach sind die beiden ein Paar, doch was wird die Zukunft bringen...

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Eine Kombination aus Sport, Liebesgeschichte, etwas Drama und ein Schuß Comedy, das alles bietet "Suzuka". Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass die Lovestory überaus realistisch dargestellt wird. Außerdem gelingt es der Serie sowohl lustige als auch traurige Momente darzustellen ohne dabei in eines der beiden Extreme zu verfallen. Die Story enthält viele unerwartete Wendungen, wodurch beim Zuschauer nie Langeweile aufkommt und man am Ende einer Folge sofort die nächste sehen möchte.

Die Charaktere entwickeln sich ständig weiter und man fiebert jedesmal mit, wenn die Figuren in den Schlüsselmomenten Entscheidungen treffen müssen, die über ihre zukünftigen Beziehungen entscheiden. Die Dreiecksbeziehung wird glaubhaft vermittelt und jede Figur hat gute Gründe für ihr Handeln.

An der handwerklichen Qualität der Serie gibt es nichts auszusetzen, die Animationen sind auf hohem Niveau und das Chara Design ist sehr realistisch gehalten. Musikalisch ist die Serie in den jeweiligen Szenen passend untermalt, das Opening ist ein eingängiger JPop-Song unterlegt mit Bildern aus dem sportlichen Teil der Serie und das Ending ist in den Folgen 1 bis 14 ein schnelleres Stück, während der restlichen Episoden ein ruhigerer Titel die Folgen abschließt. Alle Lieder stammen von der Band "COACH*".

 
 
persönliche Meinung (Ewok)
"Suzuka" ist ein sehr schöner Anime, der vor allem durch die Charakterdarstellung der Figuren zu gefallen weiß. Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Serie weiter, erleben Auf und Ab, machen Fehler und erringen Siege. Die Charaktere werden sehr glaubhaft und realistisch dargestellt, so dass man sich leicht in sie hineinversetzen kann. Die Liebesgeschichte gleitet nie ins Kitschige ab und wird durch die Nebenhandlungen um die sportlichen Wettkämpfe gut ergänzt.

Wer also eine schöne Liebesgeschichte ohne Kitsch und Ecchi sehen möchte, ist bei Suzuka bestens aufgehoben. Auch wer sonst eher weniger auf Shojo steht, sollte dieser Serie unbedingt eine Chance geben.
 
 
 


back