Shin-chan  

Titel (+alt.) Crayon Shin-chan
Episodenanzahl  
Kategorie TV
Genre Comedy
Erscheinungsjahr 1992
Studio Toho
Regisseur  
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Shin-chan ist ein netter kleiner Junge, der in einer ebenso netten Familie sein Leben verbringt, und immer auf der Suche nach einer guten Tat ist, um seinen Mitmenschen das Leben schöner zu machen...
Nein, Moment mal, das war der Junge aus Lassie!
OK, kein Problem, geht einfach vom Gegenteil aus und ihr habt Shin-chan! Er tyrannisiert seine Umgebung wo er nur kann, ist frech zu seiner Mutter, wofür es meist die Zwiebelquetsche als Strafe gibt, lässt gern die Hosen runter, um seinen nackten Po besser tanzen zu lassen, und auch seine Anbaggerungsmethoden, die er täglich an anderen Frauen ohne Blatt vor dem Mund testet sind nicht von schlechten Eltern.

Kurz und gut, er ist einfach von der Sorte Kind, die man am besten den ganzen Tag in einem Bunker einsperren sollte, damit die übrige Menschheit ihre Ruhe haben kann. Pro Episode gibt es immer drei Kapitel, in denen wir Shin-chans alltägliches Leben etwas genauer vor Augen gehalten bekommen, so zum Beispiel beim Einkaufen, beim "Mami zu Hause nerven", beim Spielen mit Freunden, in der Vorschule  usw.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

In der Kategorie Grafik betreten wir allermiesestes Terrain, denn den Zeichnungen sowie dem Charadesign kann man beim besten Willen nichts Positives abgewinnen. Sogar South Park ist um einiges besser gezeichnet. Auch das Manga hat da noch seine Vorzüge, wenn auch keine deutlich sichtbaren. Es mag zwar sein, dass dieser miese Zeichenstil auch so beabsichtigt ist, um die Thematik der Serie zu verdeutlichen (nach dem Motto: Hier gibt es Anarchie, also zeichnen wir auch so!), aber ein bisschen mehr Mühe hätte man sich schon geben können.

Auch was Musik betrifft ist Shin-chan eher der Durchschnitt.  

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Shin-chan ist die leibliche Verkörperung des Horror Kindes schlecht hin. Vorlaut, ordinär, pervers und ohne jeden Anstand. 
Der Anime bietet neben Shin-chans tabulosen Abenteuern aber sonst recht wenig. Die Grafik ist bescheiden, und die Musik nichts herausragendes.
Zum kurz mal Reinkucken, aber nichts was einen längerfristig gefangen hält.
persönliche Meinung (Shaolan)
Crayon Shin-chan ist wohl am besten als eine Mischung aus Chibi Maruko-chan und South Park zu beschreiben, wobei Shin-chan schon um einiges Harmloser ist, als Kenny und Co. Wer allerdings auch schon Maruko-chan gut fand und ein bisschen unanständigeren Humor haben möchte, ist mit Shin-chan bestens bedient. Reinschauen lohnt sich allemal, und wem der Humor gefällt, ist mit der Serie bestens bedient.  
 
 
 


back