School Rumble  

Titel (+alt.) School Rumble (TV)
School Rumble OVA Ichigakki Hoshu
Episodenanzahl 26 (TV) 
2
(OVA)
Kategorie TV / OVA
Genre Comedy, Drama, Romanze
Erscheinungsjahr 2004 (TV)
2005
(OVA)
Studio Studio Comet
Starchild
Regisseur Shinji Takamatsu
Charadesign Hajime Watanabe
Musik Toshiyuki Omori
Autor Jin Kobayashi (Manga)
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Die sechzehnjährige Tenma Tsukamoto  steht auf Ohji Karasuma, den sie über alles anhimmelt. Auf der anderen Seite besucht auch Kenji Harima das zweite Highschool Jahr, geht in die selbe Klasse wie Tenma und ist hoffnungslos in sie verliebt. Dieser nun eher raue Kerl mit Spitzbart und Sonnenbrille ist als Schläger verschrien, und versucht deshalb nun verzweifelt sein Image zu ändern um Tenma auf sich aufmerksam zu machen. Doch tritt er dabei immer wieder in die diversesten Fettnäpfchen, nicht zuletzt da die tollpatschige Tenma eine ausgeprägte Ader für Fehlinterpretationen besitzt.

Doch auch sie ist nicht minder einfallsreich, wenn es darum geht die Aufmerksamkeit von Ohji Karasuma, ein Junge, der ein schwarzes Loch an Desinteresse zu sein scheint, zu gewinnen und dabei wendet sie zunehmend doch recht ungewöhnliche Methoden an. Als sie nun auch noch erfährt, dass dieser die Schule wechseln wird, heißt es schnell handeln um das Ziel ihrer Begierde nicht zu verlieren. 

Kenjis Einsatz für Tenma ist dabei nicht minder stark ausgeprägt oder rationaler. Nach diversen Enttäuschungen fängt er sogar an die Geschichte in einem Manga einzufangen und versucht sich desweiteren als Wahrsager auf Basis von Tiereinflüsterungen.
Diese Tierliebe bringt ihm die Symphatie von Yakumo Tsukamoto, welche die jüngere allerdings viel reifere Schwester von Tenma ist, ein. Neben ihrer zurückhaltenden Art und Liebe zu ihrer älteren Schwester zeichnet sie eine eher ungewöhnliche Fähigkeit aus: Sie ist in der Lage die Gedanken von bestimmten Personen zu lesen, was sie unter anderem vor unaufrichtigen Liebesbekundigungen seitens der männlichen Schüler schützt.

Über kleinere Missverständnisse entwickelt auch Eri Sawachika, eine von Tenmas besten Freundinnen Gefühle für Kenji, der
jedoch bald von weitaus mehr Problemen heimgesucht wird als man hier ansatzweise beschreiben kann.

Daneben erfährt der Zuschauer auch viel über die Klassenkameraden von Tenma und so wird die anfängliche Romanze bald zu einer Vielzahl von unterschiedlichsten Geschichten, viele davon nicht nur über Tenma sondern auch ihrer Schwester, Freunde und Klassenkameraden. 

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Der Anime erinnert etwas an Azumanga Daioh, nur eben mit etwas älteren Schülern. Auch wenn Grafik und Animation gut sind und die SD Sequenzen einfach klasse in Szene gesetzt sind, bleiben diese etwas hinter denen aus Azumanga Daioh zurück. Bei einigen Szenen denkt man zwangsweise, dass man dies hier auch animieren, oder etwas detaillierter hätte machen können.
Doch im Vergleich sticht der Anime aus dem Topf ähnlicher Anime dieses Genres trotzdem heraus und ist definitiv einen näheren Blick wert.

Kleine 3D Sequenzen kommen vereinzelt mal zum Einsatz, die allerdings nicht wirklich überzeugen und eher experimentell wirken.

Storytechnisch bekommt man zwar alles altbekannte auch in diesem Anime wieder geboten, sprich der sommerliche Strandbesuch, das Schulsportfest, ein Feuerwerk sowie die obligatorische Nachtwanderung, doch erfrischend wirken die dann doch oft sehr genial durchdachten Handlungsstränge, sowie die gute Gefühlsvermittlung der einzelnen Charaktere.
Herausragend ist der Charakter von Kenji, der mit seiner verdunkelten Sonnenbrille und seinem markanten Spitzbart einen Chara definiert, den es so noch nie in einen Anime gab und mit dem man einfach mitleiden muss.


Das Opening Theme
"Scramble" von Yui Horie und UNSCANDAL unterstreicht den rasanten und abgedrehten Stil der Serie und wird auch nach 26 Folgen nicht langweilig. Ohrwurmgefahr! Als Ending kommt Onna no Ko Otoko no Ko; Girls Boys, ein passendes Vocal von Yuko Ogura zur Geltung, die letzte Folge beschließt "School Rumble 4 Ever" das von den Hauptcharas Tenma, Mikoto, Akira, Yakumo, Karen und Sara
gesungen wird.

Die zusätzlichen 2 OVA Folgen unterscheiden sich sowohl von Grafik als auch Animation nicht von der TV Serie und greifen erzähltechnisch einige in der Serie zu kurz geratene Charaktere oder Ereignisse auf, so dass diese 2 Episoden eine sehr gute Ergänzung und Abrundung der TV Serie darstellen. Als Opening Theme kommt dasselbe der TV Serie zur Geltung. Bei der ersten Episode kommt als Ending "Ginga Ensen '05" von Takahashi Hiroki zum Einsatz, während die zweite das bekannte Outro der TV Serie beschließt.

Eine zweite Staffel der TV Serie (School Rumble Nigakki bzw. School Rumble 2) ist 2006 in Japan erschienen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Die Serie hat sehr guten Witz, einen wohldurchdachten Handlungsstrang und vor allem der spitzbärtige Kenji verleiht der Serie das erfrischende Etwas.
Kleinere Schwächen bzw. Einsparungen gibt es bei Grafik und Animation, die dem Anime ein "sehenswert" verbauen, doch sollte man definitiv in die ersten Folgen einmal einen Blick riskieren, schnell verpasst man sonst eine der TOP Serien diesen Genres.
persönliche Meinung (Shaolan)
School Rumble ist ein Anime, das gekonnt diverse Beziehungskisten auf den Arm nimmt, und auf Grund seiner interessanten und vielfältigen Charaktere zu überzeugen weiß.
Die Geschichten und Settings sind zwar alt bekannt, zum Beispiel geht man mal wieder auf Geisterjagd oder zum Strandurlaub, aber ist die Story ja eher nebensächlich, da sie nur einen Rahmen schaffen muss für ausgeflippte Gags, witzige SD Szenen und herrliche Missverständnisse.
Wer also auf ausgeflippte "nonsense" Comedy mit einer Brise Herz steht, ist hier gold richtig.
PS.: Es könnte sich bei einigen Folgen als ein großer Fehler herausstellen, die Endings zu früh wegzuschalten, da die Macher der Serie anscheinend nicht so ganz verstanden haben, was "Opening" und "Ending" bedeuten. So kommt es desöfteren vor, dass nach dem Ending noch mehrere Minuten der Folge laufen, und auch ein Opening nach 20 Minuten Laufzeit gehören zum gepflegten Stil der Serie!
 
 
 


back