Saber Marionette J  

Titel (+alt.) Saber Marionette J
Episodenanzahl 25
Kategorie TV
Genre SciFi, Comedy
Erscheinungsjahr 1996
Studio Bandai Visual
Movic
Kadokawa Shoten
Regisseur Satoru Akahori 
Hiroshi Negishi
Autor Akahori Satoru
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Wir befinden uns auf dem Planeten Terra II, auf dem vor vielen Jahren ein Raumschiff von der Erde bruchlanden musste. Da die Gestrandeten keine Möglichkeit hatten, um zur Erde zurückzukehren, blieb ihnen nichts anderes übrig, als auf dem Planeten ihr restliches Dasein zu fristen. Allerdings gab es da ein kleines Problem. Die Besatzung des Raumschiffes bestand ausschließlich aus Männern, und das sind bekanntlich nicht unbedingt gute Vorraussetzungen, um sich zu vermehren, und einen Planeten zu besiedeln. 

Es gab also nur zwei Möglichkeiten: entweder werden alle schwul und lassen Besiedlung Besiedlung sein, oder sie schaffen sich künstliche Frauen, sogenannte Marionetten, mit denen einer Vermehrung der Menschen nichts mehr im Wege steht. Man entschied sich für den zweiten Weg, und schuf sich damit eine zweite Erde. Lange Zeit später leben also die Menschen wieder in ihren verschiedenen Nationen, und führen das gleiche Leben wie auf der richtigen Erde, nur mit dem Unterschied, dass statt Frauen die Marionetten den Haushalt und das übrige erledigen.

Die Hauptperson des Anime ist Otaru, der in bescheidenen Verhältnissen im Lande Japonese zu Hause ist, und dessen größte Herausforderung es ist, die Liebesbekundungen seines reichen Nachbarn Hanagata abzuwehren. Das ändert sich aber schlagartig, als er eines schönen Tages in einem verlassenen Museum eine Marionette (Lime) zum Leben erweckt, die naiv, überdreht, stark und einfach süß ist, und dazu noch Gefühle (v.a. für Otaru) zu haben scheint. Seitdem bringt Lime Otarus Leben ganz schön durcheinander, und wer da schon gedacht hat, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, dem sei gesagt, dass im Laufe der Zeit noch Cherry und Bloodberry zu Otaru stoßen. Diese Marionetten besitzen ebenfalls Gefühle, und sind, wie sollte es auch anders sein, alle zusammen in Otaru verliebt, was zu sehr vielen Komplikationen führt, unter anderem auch mit dem ärmsten Hanagata, der nicht umsonst in fast jeder Folge klagt: "Why does this always happen to me?!?". Schließlich will er seinen geliebten Otaru genauso wenig aufgeben wie die drei Marionetten.

Leider gibt es aber nicht nur diese Probleme, sondern auch der Diktator von Gartland namens Faust ist eine richtige Bedrohung. Dem ist sein Industrieland nicht groß genug, so dass er versucht das ganze Terra II unter seine Gewalt zu bringen. Bei St. Peterburg ist ihm das schon gelungen, und sein nächstes Angriffsziel ist Japonese. So kommt es, dass Otaru gebeten wird, Japonese mit seinen besonderen Marionetten zu unterstützen, Gartland zu infiltrieren, und den dortigen Supercomputer zu zerstören, so dass Gartlands Kriegsmarionetten unbrauchbar werden. Keine leichte Aufgabe, aber die Tatsache, dass Otaru als Held sogar auf Kaugummiverpackungen abgedruckt sein könnte, ist doch zu verlockend, und so nimmt er eben die Herausforderung an. Dies gestaltet sich aber schwieriger als erwartet, da Faust auch Unterstützung von drei sehr starken Marionetten hat.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Grafik ist Geschmackssache. Obwohl die Figuren sehr niedlich sind, können sich bestimmt nicht alle mit diesem Experimentierstil anfreunden.

Intro und Outro sind wirklich super Lieder, und auch die Begleitmusik kann sich sehen oder besser gesagt hören lassen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Saber Marionette J ist eine Serie, and die ich sehr gerne erinnere. Das Chara Design so habe ich die Erfahrung gemacht schreckt allerdings die meisten Leute ab. Schade, denn wie man schnell feststellt, passt dieses zum Anime wie die berühmte Faust aufs Auge.
Eine unerwartet gut durchdachte und komplexe story machen Saber Marionette J schließlich wirklich durchaus empfehlenswert.
Wer Anime wie Cat Girl NukuNuku oder Mahoromatic genoßen hat, wird hier sicherlich auch voll auf seine Kosten kommen.
Hervorzuheben sei noch der Bösewicht Faust, der vom Charadesign und Auftreten einfach unübertroffen genial ist.
persönliche Meinung (Shaolan)
Saber Marionette J ist ein super witziges Anime, das dazu noch eine gut ausgetüftelte Rahmenhandlung besitzt. Das Charadesign bringt meiner Meinung nach frischen Wind und passt gut zur Serie.
 
 
 


back