Rumiko Takahashi Anthology  

Titel (+alt.) Rumiko Takahashi Anthology
Rumic Theater
Rumiko Takahashi Theater
Takahashi Rumiko Gekijou 
Episodenanzahl 13
Kategorie TV
Genre Comedy, Drama, Romanze
Erscheinungsjahr 2003
Studio TMS Entertainment
TV Tokyo
Regisseur Akira Nishimori
Charadesign Ichiro Ogawa
Mari Tominaga
Autor Rumiko Takahashi
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
13 Folgen Rumiko Takahashi Anthology, das sind 13 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die Rumiko Takahashi zwischen 1987 - 2000 verfasste.

Es sind die alltäglichen Sachen und Geschehnisse, auf denen hier der Fokus liegt, und gerade diesen unauffälligen Dingen entlockt die Autorin immer etwas Mysteriöses, Zauberhaftes und Übernatürliches.

So geht es in einer Folge um einen Familienvater, der durch einen Schlag auf den Kopf glaubt, er sei wieder ein Kind. Seine Familie entdeckt in seinem Portmonee Bilder von ihm zusammen mit einem jungen Highschool Mädchen. Natürlich reicht etwas schmutzige Phantasie aus, um hierfür sofort die schlimmsten Vermutungen anzustellen, doch ist es wirklich so, wie Mutter und Sohn befürchten?

In einer anderen Folge findet ein Klassentreffen nach 25 Jahren statt, und ein ehemaliger Schüler, nun ein Mann mittleren Alters mit Halbglatze und einer dominanten Frau im Haus, erinnert sich wehmütig an seine erste Jugendliebe, die er in dieser Klasse traf. Seine Erinnerungen begleiten ihn auf dem Weg zum Treffen und erhöhen seinen Wunsch diese Person wiederzusehen.

Wieder in einer anderen Geschichte sieht sich die Frau eines Mannes damit konfrontiert, dessen Mutter bei sich einziehen zu lassen, um an deren finanzielle Unterstützung für den anstehenden Hauskauf zu kommen. Doch plötzlich sieht sie eine Art riesiges kugeliges Kind, das anscheinend nur sie wahrnehmen kann. Dieses nun scheint alles daran zu setzen das Verhältnis zwischen den zwei Frauen frostig werden zu lassen, und so steht bald die Frage im Raum ob die ältere Dame ihr Geld nicht lieber für sich selbst investiert und sich einen schönen Lebensabend macht.

Eine weitere Episode dreht sich um einen Lehrer fortgeschrittenen Alters, der allein in seinem Haus mitten in der Stadt lebt. Der Sohn studiert, seine Frau ist vor einiger Zeit verstorben. Doch kann er sie weiter sehen und sie scheint keine Anstalten zu machen in den Himmel oder sonst wohin überzuwechseln.  

Oder aber Probleme in Wohnkomplexen werden bis zum "Worst Case" Szenario getrieben, wo sich der Zuschauer fragt wie das nur noch heil enden kann. So wird in einem Fall das Thema Haustierverbot thematisiert, wo eine Familie für einige Zeit einen Pinguin aufnehmen muss und diesen nun vor den neugierigen und prüfenden Blicken der Nachbarn zu verbergen hat, was natürlich anfängliches Wunschdenken darstellt.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Der Anime ist der erste Rumiko Takahashi Anime, der komplett CG entstanden ist. Und selbiges hat man wunderschön gestaltet. Rumikos spezielles Chara Design wird einmal mehr perfekt umgesetzt und koloriert. Sowohl die gekonnte Animation, als auch die treffenden Gefühlsvermittlungen über Details der Gesichtszüge machen den Anime zu einem einzigartigen Genuss.

Einige kleine 3D-Szenen fallen einem ins Auge, die allerdings an Professionalität vermissen lassen, und zum Glück nur sehr vereinzelt eingesetzt wurden.

Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass die Episoden zwar in sich geschlossen sind, doch es durchaus vorkommt, dass man die Charas anderer Episoden mal im Hintergrund sehen kann, schließlich spielen viele Episoden in gleicher Nachbarschaft.

Sowohl das Opening "Tsuzureori" von Speena, als auch das Ending Theme "Sayonara" von KUMACHI sind mitreißende, markante Vocals, die einen immer wieder davon abhalten das Intro oder den Abspann vorzeitig zu überspringen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Rumiko Takahashi Anthology ist endlich wieder etwas für die älteren Rumi Fans. Erfrischend an der 13episodigen TV Serie ist vor allem, dass sie eine echte Abwechslung zu den sonst sehr langen Serien von Rumiko ist, und man so tatsächlich eine komplette Geschichte in nur einer Episode serviert bekommt. Die 13 Folgen haben mir - bis auf eine - sehr gut gefallen und lassen mich mit dem Wunsch zurück, dass noch mehr solcher "Kurzgeschichten des Lebens" produziert werden sollten.
persönliche Meinung (Shaolan)
Wo Rumiko Takahashi drauf steht, ist auch Qualität drin! 
Das gilt auch für dieses Anime. Ein weiteres Meisterwerk der berühmten Mangaka mit frischen spritzigen und aberwitzigen Ideen, das diesmal von alltäglichen Situationen aus geht, und mit viel Humor kleine Geschichten des Lebens ausschmückt.

Fazit: Jedem zu empfehlen, der gerne lacht!
 
 
 


back