Record of Lodoss War  

Titel (+alt.) Record of Lodoss War 
Lodoss Tou Senki
Die Chronik der Lodoss Kriege 
Episodenanzahl 13
Kategorie OVA
Genre Fantasy
Erscheinungsjahr 1990
Studio Kadokawa Shoten
Regisseur Akinori Nagaoka, Akio Sakai,
Hiroshi Kawasaki, Katsuhisa Yamada, Kazunori Mizuno,
Shigeto Makino, Taiji Ryu;
Charadesigner Yutaka Izubuchi
Autor Hitoshi Yasuda,
Ryo Mizuno
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Die Geschichte beginnt mit dem vor langer Zeit stattgefundenen Konflikt zwischen der Göttin des Lichts Faris und der Göttin der Finsternis Faralis. Dieser die Welt erschütternde Kampf endete, nachdem die Göttin der Zerstörung Kardis auf die Göttin der Schöpfung Marfa traf, unentschieden, doch waren beide Göttinnen daraufhin verschwunden. Bei diesem Kampf wurde eine Insel vom Kontinent abgespalten der man den Namen Lodoss gab, was übersetzt die verfluchte Insel heißt.

Record of Lodoss War erzählt die Geschichte des jungen Parn, Sohn des Ritters Tessius, der unter mysteriösen Umständen in Ungnade fiel und kurz darauf verschwand. Er lebt in der alten Hütte seines Vaters im Dorf Tabra. Ebenfalls in dem Dorf lebt der Zauberer Slain der vom Zwerg Gim aufgesucht wird. Dieser hat der Priesterin Neese versprochen ihre Tochter Leilia, welche entführt wurde, zu ihr zurückzubringen und sucht nun die Hilfe seines alten Freundes, der allerdings zunächst zögert.

Parn rettet die Tochter des Dorfältesten vor einer Bande Goblins. Kurz darauf kehrt sein Jugendfreund Eto, mittlerweile ausgebildeter Priester der Göttin Faris, zurück. Dieser schließt sich Parn an als er sich entscheidet die Goblins anzugreifen bevor selbige das Dorf überfallen, ein Vorhaben, dass sie allerdings nur ausführen, um festzustellen, dass sie zu spät auf diese Idee gekommen sind, denn von der Hochelfe Deedlit erfahren sie, dass die Goblins bereits im Dorf sind. Trotz seines geringen Geschicks im Umgang mit dem Schwert, gelingt es Parn den Anführer der Goblins zu besiegen, was allerdings mehr dem Zauberer Slain zu verdanken ist der zu seinen Gunsten eingreift. Nachdem die Goblins besiegt sind, entschließt sich Parn das Dorf zu verlassen, er legt die alte Rüstung und das Schwert seines Vaters an und lässt seine Hütte in Flammen aufgehen. Eto entschließt sich ihn auf seiner Reise zu begleiten, und auch Slain und Gim, welcher sich um die Kampffertigkeiten Parns kümmern möchte, gesellen sich hinzu. Schon bei der Abreise werden sie von Deedlit beobachtet die sich wenig später den Vieren anschließt, da sie eine Schwäche für Parn hat. Später schließt sich dieser Gruppe noch der Dieb Woodchuck an womit sich eine für Rollenspieler wohlbekannte bunt gemischte Truppe ergibt.

Die Geschichte von Lodoss hat viele Kriege um die Vorherrschaft auf der Insel zu verzeichnen, die Hexe Karlla ist an diesen Kriegen nicht ganz unbeteiligt. Sie bietet einzelnen Herrschern ihre Hilfe an im Kampf um die Einigung von Lodoss, nur mit dem Ziel keiner möge die Vorherrschaft je erreichen. Auch der aktuelle Krieg in dem auch unsere Helden verwickelt werden, wurde von ihr geplant und so ist es diesmal Imperator Beld von der Insel Marmo, der nach der Macht greift.

Marmo, eine kleine Insel im Südosten von Lodoss, wird als die dunkle Insel bezeichnet, hier soll die Göttin Kardis ruhen. Der Hofzauberer von Marmo Vagnard will Kardis wiedererwecken und im Austausch für seine Seele Unsterblichkeit erlangen.

Natürlich liegt es an unseren Helden die Hexe Karlla aufzuhalten, Leilia zu retten, den Krieg zu beenden und die Reinkarnation Kardis zu verhindern und noch einiges mehr, nicht ohne die ein oder andere überraschende Wendung der Ereignisse.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die gesamte Serie basiert auf dem Fantasy Rollenspiel Dungeons and Dragons.

Man merkt RoLW durchaus sein Alter an, die Charaktere sind zwar durchaus detailliert und die Animationsqualität ist gerade wenn man das Alter bedenkt ausgesprochen gut, jedoch einige Szenen werden mehr als einmal verwendet und es gibt immer mal wieder Kameraschwenks über einzelne Bilder, größere Dynamik wird hier eher selten erreicht.

Der vor jeder Folge gezeigte Prolog, die Erzählung des großen Konflikts zwischen Faris und Faralis besteht nahezu völlig aus Standbildern, wobei dies so beabsichtigt wurde um zum einen den epischen Hintergrund des Ganzen zu verdeutlichen und zum anderen gibt es auch einen Bezugspunkt zu dieser Darstellung im Anime. Die volle Länge dieser Geschichte gibt es vor der ersten Folge, in allen anderen Folgen eine Kurzversion (was wenn man sich mehrere Folgen auf einmal ansieht allerdings teilweise etwas lästig ist).

Herausragend ist die musikalische Untermalung, sehr stimmungsvolle Musik begleitet die gezeigten Bilder.

 
 
persönliche Meinung (Vendetta)
Record of Lodoss War ist ein absolutes Muss für Fantasy Fans, ein hochwertiger Klassiker unter den Animes.
persönliche Meinung (Shaolan)
Record of Lodoss War ist das Herr der Ringe unter den Anime. Der japanische Vater der "Fantasy Serien". Kaum ein anderes Anime besitzt alle klassischen Elemente wie Elfen, Zauberer, Ritter, usw. und erzählt eine so spannende Geschichte um Heldentaten, Magie, Krieg und Zerstörung.
Für jeden Fan des Genres also eine Top Empfehlung!
 
 


back