Read or Die: The TV  

Titel (+alt.) R.O.D The TV
Read or Die: The TV
Episodenanzahl 26
Kategorie TV
Genre Adventure, Action
Erscheinungsjahr 2003
Studio J.C. Staff
Studio DEEN
Aniplex
Regisseur Koji Masunari
Autor Hideyuki Kurata
Charadesign Taraku Uon (original)
Masashi Ishihama
Musik Taku Iwasaki
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Die weltberühmte Autorin Nenene Sumiregawa vermisst ihre alte Freundin Yomiko Readman. Die 22 jährige Nenene hatte ihr Schreiberdebüt bereits im Alter von 13 Jahren. Das Buch mit dem Titel "Kimi ga boku wo shitteru" wurde ein Verkaufshit. Doch seitdem Yomiko vor 4 Jahren plötzlich verschwand, hat sie eine Schreibblockade, die sie nicht überwinden kann.
Von Zeit zu Zeit geht sie privat Spuren nach, die auf den Verbleib ihrer besten Freundin hinweisen.

Doch auch weiterhin tritt sie in der Öffentlichkeit auf, um Werbung für ihre Bücher zu machen. Als sie nun in Hong Kong nur knapp einem Anschlag entgeht, engagiert ihr Verleger die drei "Schwestern" Michele, Maggie und Anita als Bodyguards.

Als diese nun während einer Signierstunde Nenene vor einem besessenen Fan beschützen können, stellt unsere Autorin verblüfft fest, dass alle drei die Fähigkeit besitzen Papier zu kontrollieren. So können sie es sowohl rasiermesserscharf werden lassen oder auch hart wie Stahl. Auch die diversesten Utensilien sogar Kreaturen können sie aus Papier formen. Diese Fähigkeit ist Nenene von ihrer damaligen Freundin Yomiko gut bekannt. Zurück in Japan nimmt Nenene die Dienste der "Three Paper Sisters Detective Agency" wie sie sich selbst nennen, zu ihrem privatem Schutz weiter in Anspruch.

Michelle Chan ist von dem Dreiergespann dabei die älteste, eine freundliche junge Frau mit schönem blondem Haar und einem großem Herzen, die allerdings auch eine leicht kindische Ader hat. Dagegen ist die sehr groß gewachsene Maggie Mui eine sehr ruhige, schüchterne Person, die die meiste Zeit in irgendein Buch vertieft ist. Ganz im Gegensatz zum jüngsten Mitglied, der halbwüchsigen Anita King, die Bücher hasst, und deren Temperament nur von ihrer Liebe zu Milch und Stofftieren übertroffen wird. Doch hat jede von ihnen auch eine teils tragische Vergangenheit, die stückchenweiße im Verlauf der Serie ans Licht kommen.

Neben dem Schutz von Nenene unternehmen die drei immer wieder gefährliche Aufträge von einer geheimnisvollen Organisation namens "Dokusensha", um bestimmte legendäre, seltene Bücher aufzufinden, deren Beschaffung sie nicht selten in Lebensgefahr bringt.
Dabei kommt zu Tage, dass auch die Geheimorganisation der "British Library" ein besonderes Interesse an diesen Büchern hat.

So gibt es neben neuen Charakteren auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der OVA, wie dem Leiter der "British Library Special Operations Division" Joseph "Joker" Carpenter, Nancy Makuhari als auch dem Soldaten Drake Anderson, welcher der verschwundenen Yomiko damals im Kampf zur Seite stand. 

Doch steckt hinter den einzelnen Einsätzen viel mehr und so werden die "Paper Sisters" und auch Nenene in eine spannende komplexe Geschichte hineingezogen die vielschichtiger ist, als man zuerst annimmt.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Grafik und Animation sind auf hohem Niveau, fallen aber in vereinzelten Episoden auch mal etwas ab.

Obwohl die TV eine neue Geschichte erzählt, die 4 Jahre nach den Ereignissen der OVA spielt und zusätzlich mit neuen Hauptdarstellern aufwartet, ist es trotzdem ratsam, sich zuvor die ausgezeichnete OVA zu Gemüte zu führen. Es gibt sowohl genügend Verweise auf selbige als auch alte Bekannte, wo OVA Kenntnis das Serienverständnis und dessen Genuss steigert.

Hervorzuheben ist die gute Herausarbeitung der einzelnen Charaktere, auf die genügend Zeit verwendet wird. So wirken die Geschehnisse menschlicher und dramatischer, da man die Charaktere zuvor intensiv kennen gelernt und ins Herz geschlossen hat.

Die BGM ist gekonnt eingesetzt, dabei wird man ebenfalls Titel der OVA wiedererkennen.
Das Opening Theme "R.O.D" von "YKZ" prägt sich einem dauerhaft ins Gedächtnis ein. Zwei Endings kommen in der Serie zum Einsatz, in Episoden 1-20 "Moments in the Sun" von Kazami mit Home Grown während Folgen 21-26 "Confidence" von Rieko Miura beschließen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Die TV Serie zu Read or Die überzeugt, auch wenn sie nicht an ihre OVA herankommt. Trotzdem ist die Serie durchaus sehenswert. Dabei mögen eingefleischten OVA Fans zu Beginn das andere Setting störend empfinden, da die Serie zumindest in der ersten Hälfte ohne Yomiko Readman auskommt. Doch gewinnt man die drei "Paper Sisters" als auch Nenene schnell lieb, da die Macher große Mühe auf deren einzelne Chara-Entwicklung gelegt haben.
persönliche Meinung (Shaolan)
Scheinbar redet Ta-kun in seiner persönlichen Meinung unter anderem von mir, denn mir ist es in der Tat am Anfang etwas schwer gefallen, das andere Setting zu akzeptieren, da die Serie anfangs zu stark gegliedert erscheint. Da wechselt eine actionreiche Folge ständig mit einer Folge, in der man die Charaktere besser kennen lernen soll, besonders die doch am Anfang eher nervige Anita.
Ansonsten bietet der Anime wie auch die OVA gekonnt Unterhaltung, wenn auch an einigen Stellen die Phantasie etwas zu stark strapaziert wird.
Für alle, die die OVA gut fanden trotzdem ein Muss!
 
 


back