Read or Die  

Titel (+alt.) Read or Die
R.O.D.
Episodenanzahl 3
Kategorie OVA
Genre Adventure, Action
Erscheinungsjahr 2001
Studio Studio DEEN
Aniplex
Regisseur Koji Masunari
Autor Hideyuki Kurata
Charadesign Masashi Ishihama
Musik Taku Iwasaki
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Yomiko Readman ist der geborene Bücherwurm. In ihrem mehrstöckigem Haus stapeln sich die Bücher bis zur Decke und die Lagerung macht auch vor dem Treppenhaus nicht halt.
In sämtlichen Buchläden der Umgebung ist sie die
am höchst geschätzte Kundin und wird dementsprechend gern gesehen.

Doch neben ihrer Hingabe für Bücher zeichnet Yomiko noch etwas anderes aus. Sie arbeitet nämlich für die "British Library", an deren Kopf ein Mr. Gentleman steht. Diese nun ist neben einer Bibliothek in Wirklichkeit auch eine geheime Organisation mit großem politischen Einfluss auf der ganzen Welt. Als Agentin "The Paper" zeichnet Yomiko vor allem eines aus. Sie beherrscht Papier, wenn sie es berührt. So kann sie es in sämtliche Formen bringen, als auch dessen physikalische Beschaffenheit ändern um es so zum Beispiel hart wie Stahl werden zu lassen.

Die geheime Abteilung, mit dem Namen "British Library Special Operations Division", wird von Yomikos Chef "Joker" geleitet. Yomikos Aufgabe ist es mitzuhelfen, seltene und wertvolle Bücher aufzuspüren. Aber auch die Welt vor feindlich gesinnten Bösewichten oder auch Terroristen zu schützen fällt in ihren Aufgabenbereich.

So ist der Leitsatz der Organisation "Peace to the books of the world; an iron hammer to those who would abuse them; and glory and wisdom to the British Empire!"

Als Yomiko nun eines Tages ein besonderes Buch namens "die 'unsterbliche Liebe" findet, versuchen kurz darauf merkwürdige Gestalten ihr das Buch abzujagen. Es stellt sich heraus, dass diese Leute I-Jin sind, Klone berühmter geschichtlicher Persönlichkeiten wie z.B. Otto Lilienthal oder Ludwig van Beethoven um die hiesig bekannten zu nennen.

Welchen Schlüssel enthält das Buch, nach dem der Anführer der I-Jin, "Ikkyuu Soujun" so sehr trachtet?
Dieses Geheimnis zu lüften und die I-Jin aufzuhalten ist nun Aufgabe von Yomiko, nachdem ein I-Jin namens Gennai Hiraga in den USA sowohl das weiße Haus als auch die Kongreß-Bibliothek durch Elektrizität vernichtet hat. Dabei steht ihr zum einen Drake Anderson, ein klassischer Soldatentyp, zur Seite, der sich sehr um seine Familie und vor allem seine kleine Tochter Maggie sorgt. Zum anderen unterstützt eine weitere Agentin namens "Miss Deep" unsere Heldin, deren Fähigkeit nicht weniger spektakulär als die Yomikos ist.

Doch ist das Buch nur ein Puzzlestück in einen perfiden Plan, der nur langsam ans Licht kommt.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Grafik und Animation lassen keine Wünsche offen, sind auf sehr hohem aufwendigem Niveau und überzeugen (bis auf die Stadtaufnahme in den ersten Sekunden der OVA) völligst.

Rieko Miura, die Sprecherin von Yomiko Readman, ist schlichtweg eine der besten Chara Besetzungen ever. Ihre Stimme trägt zur Atmosphäre des Anime wahnsinnig bei und lässt einen die etwas naive und tollpatschige Yomiko tief ins Herz schließen.

Der Soundtrack unterstreicht eindrucksvoll den Anime, setzt bei actionreichen Szenen gekonnt ein und weiss diese sowohl gekonnt zu unterstützen als auch hervorzuarbeiten. 
Dies intensiviert das atmosphärische Empfinden der jeweiligen Szenerie auf eine Weise, die dem Zuschauer absolut fesselt und mitreißt.

Das instrumentelle Intro "R.O.D Theme" von Taku Iwasaki bekommt man schon nach der ersten Folge nicht mehr aus dem Kopf und weiss auch in der Serie zu überzeugen. Zwei Endings wurden desweiteren für die OVA konzipiert, "Those Who Love Books to Insanity Say, 'Paper Is Always with Us'" von Taku Iwasaki kommt in Episode 1 zum Einsatz während "Bring All the Wisdom to Britain!" ebenfalls von Taku Iwasaki Episode 2 und 3 gekonnt beenden.

Die drei OVA Folgen gehen nahtlos ineinander über, die OVA wirkt eigentlich auch mehr als ein einziger Film. Neben genannter existiert auch eine Read or Die TV Serie, die im Jahre 2003, also nach der 2001 erschienenen OVA, produziert wurde. Während Yomiko Readman der Hauptchara der OVA ist, kommt sie im späteren Verlauf der TV Serie zwar vor, doch stellen hier ein anderes 3er oder besser gesagt 4er Gespann die Hauptcharaktere. Zeitmäßig spielen die Ereignisse der TV Serie 5 Jahre nach den Geschehnissen der OVA. Aus dem Grunde sollte die OVA auch vor der TV Serie genossen werden. Hat die Haupthandlung zwar nichts mit der OVA zu tun, gibt es trotzdem genügend Anspielungen auf selbige, wo deren Kenntnis das Fernsehvergnügen noch steigert.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Read or Die wurde zu Recht ausgezeichnet mit dem "Best OVA" Preis. 
Die Serie gehört zum Pflichtprogramm im Anime Sektor und erhält meine uneingeschränkte Empfehlung. 
Besonders Yomikos Sprecherin Rieko Miura wird man schätzen und bewundern.
Interessant sind die auch vereinzelt vorkommenden deutschen Elemente, was einem dem Anime noch etwas näher bringt.

Hervorzuheben sei hier nochmals der sehr spannende, witzige, actionreiche und mit Überraschungen gespickte Erzählstil wodurch der Zuschauer bis zum Ende mitfiebert, welches selbiges denn nun nur nehmen wird. 
Gebt also Acht, dass ihr Euch nicht wie andere Leute in die Hose macht! ^^
persönliche Meinung (Shaolan)
Eine Serie, die voll mit Action ist, eine komplexe Story enthält, und mit viel Humor ausgestattet ist. Klingt nach Hollywood? Weiß Gott nicht, denn R.O.D. ist die Antwort auf alle westlichen Actionfilme und kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Charaktere sind zudem noch genial ausgearbeitet und man fiebert richtig mit. Erfolg auf ganzer Linie!
Das beste "Popcorn-Kino" Anime, das ich bis dato gesehen habe!
 
 


back