Nadia: The Secret of Blue Water MOVIE  

Titel (+alt.) Nadia: The Secret of Blue Water MOVIE
Nadia: The Secret of Blue Water - The Secret of Fuzzy
Episodenanzahl 1
Kategorie movie
Genre Adventure, SciFi
Erscheinungsjahr 1991
Studio Group TAC
Regisseur Sho Aono
Autor Yuji Kawahara
Chara Design Kouichi Takada
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Das Abenteuer, in das Jean und Nadia beide unabhängig voneinander diesmal geraten, spielt 3 Jahre nach dem Untergang Neo-Atlantis. Gargoyle ist zwar endgültig bezwungen, doch ein weiterer Verbrecher versucht seinen Platz einzunehmen und trachtet nach nichts geringerem als der Weltherrschaft.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen bedient sich Giger, wie sich der Bösewicht nennt, neuartiger Robotertechnologie. Indem er auf diese Weise Roboterklone von hohen Politikern und Personen in wichtigen Positionen herstellt, erlangt er so Kontrolle über die Länder Europas. Auf diese Weise versucht er einen Weltkrieg anzuzetteln, um danach selbst die Kontrolle in einer zerstörten Welt an sich reißen zu können.

Doch davon wissen unsere Helden nichts. Nur dass in letzter Zeit vermehrt wichtige Persönlichkeiten spontan zu Staub zerfallen, geht vermehrt durch die Medien.
Während Nadia also in London mehr als Teemädchen statt Reporterin bei einem Zeitungsverlag arbeitet, bietet ihr ein mysteriöser Anruf die Möglichkeit Licht in besagte Verstaubungen zu bringen. Doch lauern dem Informanten schon Gigers Schergen auf, und es kommt zu einer wilden Schießerei in der Nadia es noch gelingt wichtige Dokumente, die ihr der Informant übergab, in einem Briefkasten zu werfen. Nicht ohne sie zuvor jedoch an Jean zu adressieren...

Derweil wohnt selbiger weiter in seinem Haus in Frankreich, wo er seinem Erfindergeist freien Lauf lässt. Doch entdeckt er eines Tages ein Mädchen, das sich kraftlos im Meer an einen Felsen klammert. Nachdem er sie rettete und ins Haus brachte, erfährt er aus der eher wortkargen Person nur deren Namen "Fuzzy", was auch daran liegt, dass seine Wohnung von dem Trio Grandis, Sanson und Hanson gestürmt wird, die sogleich Jean mit Waffen bedrohen und die Herausgabe des Mädchens fordern. Nachdem sie das Haus noch gründlich durchsucht haben, verschwinden sie wieder, nicht allerdings ohne Fuzzy, die sie mit verschleppen. Jean fühlt sich natürlich in der Pflicht sie zu retten und bricht gen London auf, natürlich nicht bevor er im Postkasten die Spur entdeckt, die unsere drei Verbrecher übersehen hatten.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Fuzzy - der Name des neuen mysteriösen Mädchens bedeutet auf englisch soviel wie "verschwommen". Sehr verschwommen kann man auch die Storykonstruktion dieses Filmes nennen.
Zunächst beginnt der Film nach einigen Szenen erst einmal mit einem 30 minütigen überflüssigen Serienrückblick! Der Zusammenschnitt ist allerdings nicht besonders gut gewählt, es scheinen willkürlich diverse Serienstückchen aneinandergereiht worden zu sein. Es mutetet beinahe so an, als hätte man während der Produktion des Filmes gemerkt, dass dessen Story einfach nicht für eine Kinolänge reicht.

Das Chara Design unterscheidet sich wie auch die sonstige Grafik eklatant von der Serie.
Hierzu einmal der Versuch einer Veranschaulichung. Die Serie "Nadia - The secret of blue water" sollte ursprünglich 30 Folgen umfassen. Da die Serie allerdings wahnsinnig erfolgreich in Japan war, verlangte der Sender NHK von Gainax mehr Episoden zu produzieren, um die Serie somit auf 39 Episoden auszudehnen. Diese "Füller Episoden" stellen die Lincoln Insel Geschichte dar, das King VS King Rennen, und schließlich die Afrika Episoden. Dieses Serientief erstreckt sich von Episode 23 bis Episode 33.
Serientief aus dem Grunde, da die Animation und Grafik auf sehr niedrigem Niveau ist, da diese Episoden andere Studios aus Japan und Korea produzierten und nicht Gainax selbst. Auch Story technisch konnten sich diese Folgen in keinster Weise mit dem Rest der Serie messen und würden wohl liebend gerne von vielen Fans aus der sonst so tollen Serie verbannt werden.
Der Film (ebenfalls von NHK gefordert und ohne das Mitwirken von GAINAX entstanden) nun unterbietet jene Folgen was sowohl Grafik, Animation, Story als auch Charaktereigenschaften angeht nochmals um Welten.

Es dürfte so gut wie keinen Film, nicht einmal viele Fließband Serien geben, in denen Grafik und Animation derart stümperhaft und dilettantisch aussehen. Streckenweise erinnert das Ganze an ein Internet Flash Movie, wobei man hier schon bessere gesehen hat. Anatomisch korrekt animierte Bewegungen wie schnelles Laufen oder das Umfallen einer Person, sollte man lieber erst gar nicht erwarten.

Darüber hinaus wurden durch die Serie vorgegebene charatypische Verhaltensweisen und Entwicklungen schlichtweg ignoriert oder über Bord geworfen.
Anzuführen ist z.B. die Tatsache, dass Jean und Nadia nun getrennt voneinander leben, Nadia darüber hinaus als Laufbursche oder besser "Mädchen für alles" bei einem Zeitungsverlag arbeitet. Nachdem sie beinah Herrscherin von Atlantis wurde ist DAS natürlich DER Berufswunsch schlecht hin.
Oder aber die komplette Entwicklung von Grandis, Samson, & Hanson in der Serie wird verworfen, nun sind sie vorerst wieder die rücksichtslosen Bösewichte, denen ein wenig Geld wichtiger ist als ihre bestehenden Bande zu unseren Helden.
Ebenfalls enttäuschend: Weder Marie, King, noch sonst jemand der ehemaligen Nautilus Crew tauchen in diesem Film auf. Die Liste könnte man fortsetzen... 

Ansonsten mutet der Film an, als hätten die Macher versucht aus diversen anderen Filmfragmenten einen neuen zu basteln.
So zum Bsp. aus "Futureworld - Das Land von übermorgen". Da haben wir ebenfalls Robotor die wie Menschen aussehen. Entscheidender jedoch, Spitzenoberhäupter von überallher werden durch diese ausgetauscht um die Politik des Konzerns zu verfolgen.
Auch bei Astro Boy bediente man sich reichlich. Dort verunglückt der Sohn eines Wissenschaftlers tödlich und dieser baut einen Robotor nach dessen Vorbild. Doch merkt der Erschaffer kurz darauf, dass das künstliche Ebenbild seines Sohnes diesen doch nicht ersetzen kann und setzt diesen vor die Tür. Ersetzt man nun Sohn durch Tochter, hat man die Grundlage wie sie im Nadia Movie vorliegt.
Am Ende noch erwähnenswert, da durchaus komisch anmutend, die Einführung einer "allgegenwärtigen Macht", die uns alle umgibt, die die Existenz des Seins ist und welche eben nicht richtig dosiert in die Robotor eingesetzt wurde, erinnert doch auch irgendwo an die Star Wars Reihe.
Die Mutmaßung warum der Bösewicht eigentlich Giger heißt, würde aber dann evtl. doch zu weit gehen...

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Während die Serie Nadia als Wegweiser in der Anime Geschichte gilt, die Serienheldin damals sogar die bis dato Anime Heldin Nausicaä von Platz 1 verdrängte, sollte man wenn möglich um den Film einen weiten Bogen machen.
Da aber viele die Serie zu Recht genial finden, schaut man sich einfach zwangsweise auch den Film an und stellt danach ernüchtert fest, dass dieses Machwerk ein Verstoß gegen den guten Geschmack ist und man sich fragt, wo man seine verlorene Lebenszeit einklagen kann.
Ich zerreiße zwar selten einen Anime derart, aber ja, es ist SO schlimm! Wer den Film noch nicht kennt, mag dies überzogen finden, doch bietet er in meinen Augen schlichtweg keinen einzigen ihm gut anzuführenden Aspekt.

Schaut Euch stattdessen lieber nochmal euere Lieblings Episoden aus der Serie an. Meine Empfehlung ist z.B. Episode 13 "Run, Marie, Run!" mit original japanischer Tonspur. In dieser bietet Marie mit ihrem englischen Ausspruch "Oh my GOD!!" eine so geniale sprachliche Betonung, dass dies allein schon das Sehen wert ist, wobei die Comedy in dieser Folge auch ansonsten überdurchschnittlich gut ist. 
persönliche Meinung (Shaolan)
Der Nadia Movie... Der Nadia Movie? Es gibt einen Nadia Movie?
Das muss ein Irrtum sein! Es gibt keinen Nadia Movie! Und jeder der was anderes behauptet ist eine ganz gemeine Fuzzy!

Spaß beiseite, es gibt ihn wirklich, er ist die dunkle Seite der Serie, und das absolut Schlechteste was man aus den Charakteren machen konnte! 
Es besteht meines Erachtens nicht die Spur eines Zweifels, dass jeder, der der Serie auch nur einen Hauch an Sympathie abgewinnen kann, diesen Movie als pure Boshaftigkeit auffassen wird. Eine miese Art aus den Fans noch ein bisschen Knete herauszupressen und durch dieses Misswerk Nadia einen üblen Nachgeschmack zu verpassen! 
 
 


back