Mushishi  

Titel (+alt.) Mushishi
Episodenanzahl 26 (20TV + 6DVD Ep.)
Kategorie TV
Genre historische Fantasy Doku, Drama
Erscheinungsjahr 2005
Studio Mushishi Production Committee
Artland
Regisseur Hiroshi Nagahama
Charadesign Yoshihiko Umakoshi
Musik Toshio Masuda
Autor Yuki Urushibara (Manga)
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Weder dem Pflanzen- noch dem Tierreich können Mushi zugeordnet werden. Diese werden als diejenige Lebensform definiert, die der Essenz des Lebens am nächsten ist.
Sie sind zwar allgegenwärtig können aber nur von bestimmten Menschen gesehen werden. Darüber hinaus gibt es Plätze sowie Personen, die für Mushi attraktiv sind und sie somit anziehen. Dies trifft auch auf den Mushishi Ginko (Mushi-shi = Mushi Jäger) zu, der aus diesem Grund zeitlebens durch die Landschaft wandert, um auf diese Weise niemals zu lange nur an einem Ort zu verweilen.

Auf seinen Reisen trifft Ginko immer wieder auf Personen die Krankheiten oder Vorkommnisse melden, die Ginko auf das Werk von Mushi zurückführen kann. Denn auch wenn viele Mushi ungefährlich sind, gibt es auch welche, die den Menschen als Wirt benutzen um beispielsweise sich selbst vermehren zu können. Als Mushishi studiert Ginko auf seinen Reisen diese unterschiedlichsten Arten der Mushi und kann so desöfteren Menschen helfen die durch selbige Probleme erleiden. Doch auch seine Fähigkeiten haben Grenzen und so ist in einigen Fällen auch er machtlos.

Die in sich geschlossenen Episoden können als Ansammlung von Geschichten angesehen werden, die der Mushishi Ginko an den diversesten Orten erlebte. Er ist dabei auch das episodenübergreifende Element, das die einzelnen unabhängigen Folgen miteinander verknüpft.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

In Japan in HD Qualität ausgestrahlt überzeugt Mushishi durch wunderschöne landschaftliche Hintergründe sowie einer sehr flüssig wirkenden Animation, an der es nichts zu beanstanden gibt. Bewegungen der Personen wirken sorgfältig und überlegt, was ebenfalls sehr gut den Ton der Serie trifft.

Die sehr ansprechende Grafik offenbart sich besonders durch ihre großartige Farbabstimmung. Es wurde penibel darauf geachtet, dass nicht wie so oft eine bestimmte Farbpalette, sei es die der Hintergründe oder der Animationen, dominiert, und somit das Bild entzweit. In Mushishi findet sich keine Ungleichheit zwischen den diversen Farbzusammenstellungen und so offenbart sich dem Zuschauer auch das gesamte Bild als wunderschöne Einheit. Die dabei sehr natürlichen Farbtöne passen darüber hinaus sehr zur Grundstimmung des Anime.

Die Musik ist ebenfalls brillant mit den Bildern zu einer Einheit verstrickt worden und verleiht dem Anime einen noch eigenständigeren Charakter sowie atmosphärische Tiefe. 
Als Intro Lied kommt das englische Vocal
The Sore Feet Song von Ally Kerr zum Einsatz, was zwar nicht jedermanns Geschmack treffen wird, durch dessen gemächliche und langsame Performance passt jedoch bei näherer Betrachtung der Song einfach perfekt zum restlichen Anime. 
Um jeder Folge eine eigenständige Note zu verleihen, besitzen alle ein eigenes Instrumental Stück als Ending Theme. Die jeweiligen Tracks wurden mit viel Bedacht ausgewählt, damit sie die unterschiedlichen Gefühlstöne am Ende jeder Episode (die aufgrund unterschiedlicher Ausgänge immer variieren) genau treffen und somit weiterführen können.

Ginkos Sprecher Yuuto Nakano leistet einen ausgezeichnet Job, seine freundlich ruhige gleichzeitig auch ernste Art wirkt überzeugend realistisch und sympathisch. Doch auch die anderen Besetzungen des Anime wissen in ihren Rollen zu überzeugen und verstehen es, den Zuschauer ans Herz zu wachsen.

Auf den 5th Tokyo Anime Award  gewann Mushishi 2006 in den Kategorien "Television Series" und "Best Art Direction".

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Mushishi ist erfrischend anders, und vermittelt durch seinen ruhigen bedächtigen Erzählstil einen entspannenden Gegenpol zu den sonst überwiegend hektischen Anime Serien. Dabei ist es schwer den Anime in eine bestimmte Genre Schublade zu pressen, Mushishi ist eigentlich etwas Neues, das sich selbst erklärt und definiert.
Für mich ein Anime der einen besonderen Platz in meiner Sammlung einnehmen wird und den man mit Freunden gerne nochmals genießt.
persönliche Meinung (Shaolan)
Mushishi ist ein Anime, dem man getrost eine epische Erzählweise zusprechen könnte.
Die Serie möchte weder durch Action, Grusel, Spannung oder andere übliche Publikumsfänger überzeugen, sondern schafft eine Atmosphäre und metaphysische Ebene, in die man sich fallen lassen kann.
Dabei entdeckt man, dass es neben den üblichen Geschichten über Geister, Kobolde oder Außerirdische, wie sie Mulder und Co. faszinieren, noch eine andere Möglichkeit gibt rätselhafte Phänomene zu erklären. Dies ist nämlich die Existenz der Mushi, die für so manche Gebrechen der Menschen, Erscheinungen oder seltsame Begebenheiten verantwortlich sind.
Wer sich darauf einlassen kann, wird eine Grafik vorfinden, die sogar Ghibli Fans untreu werden lässt. Herrliche Landschaften und ein sympathisches Charadesign sind nur die wichtigsten Vorzüge. Die Musik bietet eine breite Variation von schnulzig über bedrohlich bis hin zu epischen oder auch entspannenden Klängen.
Wer allerdings die Philosophie über Mushi nicht akzeptiert, wird keine Freude an der Serie haben, weil alles was an Charakterentwicklung vorhanden ist, ganz auf den Mushi basiert.
Wer sich also schon durch die spirituellen Wesen in Anime wie Mononoke Hime oder Spirited Away nicht abschrecken lies, wird bei dieser Serie auch voll auf seine Kosten kommen.
 
 
 


back