Monster Farm  

Titel (+alt.) Monster Farm
Monster Rancher
Episodenanzahl 49
Kategorie TV
Genre Adventure
Erscheinungsjahr 1988
Studio Tokyo Movie Shinsha (TMS)
Regisseur  
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Genki gewinnt bei einem Playstation Kontest, bei dem er den ersten Platz belegt, die brandneue Monster Farm CD-Rom. Als er das Spiel zu Hause ausprobiert, wird er in die Welt der Monster Farm gezogen, und begegnet dort dem Mädchen Holly, die zusammen mit ihrem Freund Suezo, einem großen gelben Auge, gerade von bösen Dinomonstern verfolgt werden.

Genki, der schon lange mal wieder auf Aktion aus war, greift den Beiden erst mal tüchtig unter die Arme, so dass sie den Schurken entkommen können. Er erfährt von ihr, dass der schreckliche Moo, ein oberfieses Monster, und seine bösen Monstertruppen Chaos und Furcht über die Welt bringen, und der einzige Weg, ihn aufzuhalten darin besteht, den legendären Phoenix aus seinem heiligen Stein zu erwecken. Den heiligen Stein dazu haben sie schon, fehlt nur noch die Befreiungsaktion, die in einem Tempel durchgeführt werden muss, alte Gebäude die glücklicherweise immer mal wieder so in der Gegend herumstehen. 

Jetzt heißt es nur noch an den fiesen Monstern vorbeizukommen, und den Stein zu aktivieren. Leider entpuppt sich der heilige Stein als keine große Hilfe, da dieser nichts weiter als ein kleines Babykükenmonster enthält, das Mocchi getauft wird. Da bleibt den Freunden nichts anderes übrig, als weiterhin Ausschau nach anderen Heiligen Steinen zu halten. 

Geführt werden sie dabei von Hollys Mirakelstein, der ihnen stets den richtigen Weg zeigt, und ein Erbstück aus Hollys Dorf ist, das seinerzeit auch dem bösen Moo zu Opfer gefallen ist. Auf ihrer Reise treffen sie noch auf ein stolzes tigerähnliches Monster mit Namen Tiger, auf einem Steingolem, mit Namen Golem, und auf einen hinterlistigen und geldgierigen Hasen mit Namen, nein nicht Hase, sondern Haki (Hare). Gemeinsam begeben sie sich also auf die Suche nach dem Phoenix, und stolpern dabei von einem Abenteuer ins Andere.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Grafik ist auf einen hohen Standard, und die Hintergründe sind schön ausgearbeitet. Was das Charakterdesign der Monster angeht, bringt es, mit Ausnahme von Mocchi, wirklich nicht viel Neues und ist eher langweilig.

Die Serie besitzt ein wunderschönes Opening, und auch die bgms können sich hören lassen. Sie passen gut zur Stimmung, richtige Highlights sind aber auch nicht vorhanden.

 
 
persönliche Meinung (Shaolan)

Wer auf eine eher anspruchsvolle Story steht, der muss sich bei dieser Serie schon ganz schön gedulden, denn hier überwiegen die Füllfolgen gewaltig, und man kann es sich ohne Zweifel mal erlauben einige Folgen zu schwänzen, ohne wirklich wichtige Dinge der Rahmenhandlung zu verpassen. Auch ist die Story schon ein wenig altbacken, und setzt sich aus einigen Ideen anderer Filme zusammen. Ich möchte jetzt niemanden die geheime Identität des Moo vorwegnehmen, aber die Parallelen zu Star Wars kann man wirklich nicht leugnen. Wer Monster Farm schon ein wenig länger gesehen hat, wird wissen, was ich meine!

Der zweite Teil der Serie übernimmt dann völlig die Pokemon Thematik, da hier die Kameraden bei einer Monsterliga antreten, in der Monster gegeneinander kämpfen, ihre Trainer am Rande stehen und Anweisungen geben.

 
 
 


back