Mononoke Hime  

Titel (+alt.) Mononoke Hime
Princess Mononoke
Prinzessin Mononoke
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Umweltepos, Adventure
Erscheinungsjahr 1997
Studio Ghibli
Regisseur Hayao Miyazaki
Autor Hayao Miyazaki
Design Hayao Miyazaki
Musik Hisaishi Joe
cel Info cels, teilweise CG
Guu-rating

Beschreibung
Eines Tage taucht vor dem Dorf Emishi ein riesiges Monster auf, das wie ein Wildschwein aussieht, das über und über mit wurmähnlichen Schlingen bedeckt ist, und allem, was ihm in die Quere kommt, ob Pflanze oder Tier, das Leben aussaugt. 
Das Ungeheuer entpuppt sich als ein "Tatari Gami", ein verfluchter Gott, der durch ein unendliches Gefühl des Hasses außer Kontrolle geraten ist, und jetzt wie ein Berserker alles vernichtet, das Leben in sich birgt. Ashitaka, der zukünftige Anführer des Dorfes, versucht natürlich das Dorf zu schützen, und das Wesen zu besänftigen, doch muss er bald erkennen, dass der einstmalige Gott jedes andere Gefühl, außer seine grenzenlos scheinende Verachtung, seinen Schmerz und seinen Hass verloren hat. Kurz bevor er Emishi dem Erdboden gleich machen kann und auch ein paar Mädchen aus dem Dorf zum Ziel des Angriffes werden, tötet Ashitaka das ehemals göttliche Wesen. Das Wesen zerfällt, und übrig bleibt nur noch das Gerippe, in das eine große Eisenkugel eingedrungen war. Zu allem Übel hat sich Ashitaka beim Kampf mit dem Wildschwein eine Armverletzung zugezogen, auf der nun ein Fluch liegt, der, wie die Dorfälteste verkündet, sich auf den ganzen Körper ausbreiten wird, und den Tod des jungen Helden besiegeln wird.

Da auf Heilung keine Aussicht besteht, macht sich Ashitaka als letzte Hoffnung zur Heimat des Tatari Gami auf, um zu klären, was den Waldgott so in Rage versetzt hat und mit den eigenen klaren Augen zu sehen, was vor sich geht.

Nach einer langen Reise trifft er dort in den "Westlichen Wäldern" auf Eboshi, die mit ihrer Gemeinschaft aus starken Frauen und Hilfsbedürftigen, u.a. auch Aussätzige, um die sich niemand sonst kümmert, ein Eisenwerk errichtet hat, und dafür den umliegenden Wald roden, um genügend Brennholz und Rohstoffe zu bekommen. Allerdings hat sich die Gemeinschaft dadurch den Zorn der Waldgötter zugezogen, die v.a. in Form der Wolfsgöttig Moro, und ihrer "Findeltochter" Mononoke Hime den Plänen Eboshis heftigsten Widerstand entgegenbringen, so dass ein wilder Krieg zwischen Mensch und Natur entsteht.

So kommt es, dass während Ashitakas Aufenthalt im Eisenwerk die Wölfe und Mononoke Hime einen Angriff unternehmen, welche von der Gemeinschaft mit Schusswaffen entgegnet wird. 
Bei dem Versuch ein unnötiges Blutbad zu verhindern, wird er angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Mononoke bringt ihn in den Wald des Shishi Gami, ein mächtiger Gott, der über den Wald herrschen soll, doch wird dieser gewillt sein, Ashitaka zu helfen, oder gar seinen Fluch zu brechen?  
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Mononoke Hime ist das erste Anime von Studio Ghibli, in denen teilweise mit CG gearbeitet wird, doch anders als bei manch anderen Anime aus dieser Zeit, schafft es Ghibli, die Technik vortrefflich einzusetzen, und lässt sie zu einer Bereicherung der genialen Grafik werden. 
So werden wir einmal mehr von Ghiblis unübertrefflichen Hintergründen verwöhnt, gepaart mit einem einfachen, aber dennoch ansprechenden Charadesign und flüssiger Animation.
Auch an Kreativität der Designs lassen sich die Schöpfer nicht Lumpen, ob  Knuddeltiere, wie die kleinen Waldgeister Kodama, oder stolze Götter und Tiere, sie sind allesamt sehr schön und liebevoll gestaltet.

Der Sound ist, wie man es von so einer Thematik erwartet, episch gehalten, mit vielen melodischen Stücken, und auch das ending überzeugt völlig.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Mein Top Film unter den Ghibli movies. Dieser Film begeistert auf der gesamten Bandbreite.
Er schafft das, was - meiner Meinung nach - Disney Produktionen schon lange nicht mehr geschafft haben, nämlich die ganze Familie zu begeistern. Dabei sind die Hintergründe so traumhaft schön, die Geschichte so mitreißend, vielschichtig und grandios in Szene gesetzt, die Musik so gefühlsbewegend, dass hier wirklich ein atemberaubender Film entstanden ist, der absolutes Pflichtprogramm darstellt. 
Die Atmosphäre, wie man sie von anderen Ghibli Filmen gewohnt ist, verzaubert einen, so dass es ein wahrer Genuß ist, sich diesen Film anzusehen.

Die deutsche Synchro ist gut gelungen, allerdings ist auf der deutschen DVD zwar auch die original japanische Synchro enthalten aber nur mit dubsubs, was für mich eine DVD absolut wertlos macht.
Ich rate daher jeden sich die original japanische DVD Box zuzulegen, da hier auf Zusatz DVDs sämtliche internationalen Sprachfassungen auch vertreten sind, so natürlich auch die deutsche Synchronisation.
Daneben natürlich auch die sehr gute japanische Fassung, die mit perfekten englischen Untertiteln aufwarten kann.
persönliche Meinung (Shaolan)
Mononoke Hime greift die grundlegende Thematik von Nausicäa, nämlich wie der Mensch mit seiner Umwelt umgeht, wieder auf, zeigt uns aber diesmal nicht die Zukunft, und das, was daraus entstehen kann, sondern die Vergangenheit und damit die Anfänge der Umweltzerstörung.
Auch in diesem Anime wird nicht mit dem Finger gezeigt auf die "böse" Eboshi, denn man versteht ihre Handlungsweise und ihre edlen Beweggründe nur zu gut, sondern es bleibt dem Zuschauer selbst überlassen, sich ein Bild zu machen.
Mononoke Hime ist also wieder eines von vielen beeindruckenden Studio Ghibli Werken, das zu recht auch in der ersten Liga spielt.
persönliche Meinung (Herbert West)
Bei Prinzessin Mononoke hat Hayao Miyazaki etwas geschafft, das selbst Realfilme, geschweige denn Disney Produktionen nur selten gelingt, einen für jede Altersstufe unterhaltsamen Film zu machen der auch noch zum Nachdenken anregt. Zu Beginn des Films wird sehr drastisch gezeigt wer gut und wer böse ist, nur um das im weiteren Verlauf immer mehr bröckeln zu lassen. Alle Parteien im Film haben nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln und nur im Dialog und durch gegenseitigen Respekt, konnte ein friedliches Nebeneinander erzielt werden.

Prinzessin Mononoke hatte leider das Problem vor dem großen Einstieg der Hollywoodstudios in das Anime Geschäft erstellt worden zu sein, sonst wäre es ein sicherer Oscar Kandidat geworden.
 
 
 


back