Mini Goddess   

Titel (+alt.) Mini Göttinnen
The Adventures of Mini-Goddess
AA! Megami Sama: Chicchaitte Kotoha Benridane
Ah! My Goddess: Being Small is Convenient
Episodenanzahl 48
Kategorie TV
Genre Comedy, Magic
Erscheinungsjahr 1998
Studio Kodansha
Pony Canyon
Regisseur -
Autor Kosuke Fujishima
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
In Mini-Episoden begleiten wir das göttliche Geschwistertrio, dass uns schon aus dem Manga, der "Oh! my Goddess" Serie oder dem "Oh! my Goddess" movie bestens bekannt ist, bei ihren Abenteuern im Tempel, der der "Oh! My Goddess" Familie als zu Hause dient.

Allerdings treffen wir sie hier in ihrer geschrumpften Form an, so dass diesmal nicht Keiichi das ganze Chaos ausbaden muss, dass vor allem Urd und Sculd verursachen, sondern Gan-chan, eine graue Ratte, die mit dem Trio befreundet ist, ist diesmal Ziel aller Anschläge, peinlichen Situationen und Pechstränen. Mal hilft ihm Urd, eine passende Ehefrau zu finden (eine Teekanne, die aber lieber mit dem Teekessel durchbrennt), mal versuchen die beiden Gan-chans Traum vom Fliegen zu erfüllen, und mal kämpfen sie gegen Schimmera, ein furchtbares Monster, das aus Gan-chan nach Verzehr von schimmlichen Essen entstanden ist. 

Schließlich gibt es auch noch Marla, die böse Dämonin, die auch im geschrumpften Zustand noch viel Ärger machen kann. Abstruse Geschichten gibt es zu Hauf, und es werden einige Filme spaßig parodiert. Wer auf kurzweilige Comedys steht, der dürfte mit Mini Goddess gut bedient sein.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Das Charadesign ist knuddelig, wie man es von einem auf SD Figuren basierenden Anime erwarten kann. Die Figuren sind trotz allem detailliert herausgearbeitet.

Die Hintergründe erinnern etwas an Wasserfarben, passen aber gut zu den SD Figuren, ein detaillierterer Hintergrund hätte sogar eher störend gewirkt.  

Die bgm bewegt sich so im Durchschnitt. Sie untermalt gut die einzelnen Szenen, und hilft auch manchmal, die Parodien zu erkennen (zum Beispiel bei Schimmera, der auf die Godzilla Filme zielt, und daher auch eine bgm wie aus einem der Filme besitzt). 

Opening gibt es leider keines, denn zum Beginn jeder Episode wird nur ein Theatervorhang aufgemacht, und die Show beginnt. Dafür hat die Serie gleich zwei Endings zu bieten, die beide Ohrwurmqualität besitzen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Wer das Manga zu Oh! My Goddess von Kosuke Fujishima kennt, den sind sicher auch die kleinen Extra Comic Streifen in den Tankobons aufgefallen, in denen Urd, Skuld und Belldandy auf Streichholzgröße geschrumpft zusammen mit der Ratte Gan-chan einige Mini-Abenteuer erleben. Den Japanern gefielen diese Geschichten anscheinend so gut, dass man sich dazu entschloss, ein Mini-Anime mit Mini-Folgen daraus zu machen, das sogar hierzulande schon auf RTL2 unter den Titel "Mini Göttinnen" ausgestrahlt wurde.

Sehr niedlich und putzig sind die Folgen allemal. Von der deutschen Synchro kann ich nur abraten, holt Euch lieber die US DVD, da ist auch die Originalversion mit anständigen englische subs enthalten, so wie sich das gehört.
persönliche Meinung (Shaolan)
Wer nicht genug von der Göttlichen WG bekommen kann, der kann getrost einen Blick auf die Mini Goddess werfen, wobei ich aber zuerst die normale Serie oder zumindest das Manga empfehlen würde, um die Charaktere erst einmal besser kennen zu lernen. Spaß ist garantiert, dafür sorgen auch die hervorragenden Seijus, die den Figuren gekonnt Leben einhauchen. Dadurch dass die Serie auch auf RTL2 lief, existiert ebenfalls eine deutsche Synchronisation, die zwar etwas den Spaß an der Serie mindert, aber dennoch annehmbar ist. Gut getroffen ist meiner Meinung nach Gan-chan, und auch Urd kann sich nach anfänglicher Eingewöhnung hören lassen. Sculd kommt für mich etwas arrogant rüber, und Belldandy ist einfach eine von den Personen, die kein deutsches Ebenbild zulassen. Es gibt eben Charaktere, wie Lina Inverse, Shinji Ikari (zumindest sein Gebrülle!) oder Ai aus Video Girl Ai, die einfach nicht ins Deutsche angemessen synchronisiert werden können, und dazu gehört auch Belldandy. Wer die Serie verpasst hat, kann sich auch die DVDs zulegen, wobei ich eher zu der amerikanischen Fassung raten würde, da auf der deutschen nur die deutsche Synchro enthalten ist, und uns die original japanische Synchro vorenthalten wird.
 
 
 


back