MD Geist  

Titel (+alt.) MD Geist
Episodenanzahl 2
Kategorie OVA
Genre Action, Science-Fiction
Erscheinungsjahr 1986
Studio AnimeWorks
Regisseur Hayato Ikeda and Koichi Ohata
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Wir befinden uns auf dem Planeten Jura, auf dem seit Jahren ein Krieg tobt zwischen der Regierung und der Negusrom, Rebellen, die sich von der Erdverwaltung lösen, und so Jura zu einem eigenständigem Planet machen wollen. In dem ersten Krieg wurden M.D.Soldaten eingesetzt, die durch ihre genetischen Veränderungen als übermenschliche Soldaten galten. Wegen ihrer Brutalität wurden sie aber zu einer Gefahr für die eigenen Truppen, so dass man bald auf sie verzichtete. Einer dieser Soldaten war M.D. Geist, den man auf einen Nachbarplaneten verbannte. 

Diesem gelingt aber einige Jahre später die Flucht. Als er wieder zurückkehrt, tobt immer noch der Krieg, wobei die Regierung zu unterliegen droht. In einem Kampf, in der ein Regierungspanzer von Negusroms angegriffen wird, steht Geist der Regierung bei, und wird von ihnen gegen den Willen des Oberst Kurz, der in ihn einen M.D.S. erkennt, für eine wichtige Mission angeheuert. Er, Oberst Kurz und andere Fightex Soldaten sollen in den Brain Palace eindringen, und die Death Force ausschalten, eine Roboterarmee, die darauf programmiert ist, alles Leben niederzumetzeln, das von ihren Sensoren erfasst wird.

Nachdem die Mission fast geschafft ist, verrät der Oberst M.D. Geist, indem er ihm ein Metallmonster auf den Hals hetzt, weil alle seine Männer bei dem Einsatz gestorben sind, und er sie einerseits durch Geists Tod rächen will, andererseits den Teufel in ihn erkennt. Während M.D. Geist das Monster vernichten kann, gelingt es dem Oberst die Death Force zu deaktivieren. M.D. Geist tötet aber den Oberst und aktiviert die Death Force, um seinen Trieb Krieg zu führen auch in Zukunft nachgehen zu können. So kommt es, dass die Menschheit auf diesem Planeten von der Death Force vernichtet wird. Nur ein kleiner Teil überlebt in einer Festung, die von Krauser einem zweiten M.D.S., der aber im Gegensatz zu M.D. Geist seinen Tötungstrieb kontrollieren kann, beschützt werden. Dieser hat vor, die Death Force ein für allemal zu vernichten, wobei ihm aber M.D. Geist im Weg steht. Ein Kampf zwischen beiden entsteht, der zwischen Leben und Tod der Menschheit entscheiden wird.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Grafik überzeugt recht gut. Die Kampfmaschinen wirken sehr real, und das Design ist auch nicht schlecht. Der Hintergrund ist recht düster gehalten, wobei etliche Menschenleichen, Gerippe und Totenköpfe in der Gestaltung enthalten sind. Allerdings wird auch ab und zu mit dem Blut und den brutalen Bildern übertrieben, die die Szenen etwas unrealistisch erscheinen lassen.

Die Musik ist schön, und das Titellied mit Gesang hat fast Ohrwurmqualität. Trotzdem ist ein Teil der Musik recht unpassend eingesetzt worden. Da M.D. Geist nicht unbedingt das ist, was man als Held charakterisieren kann, (immerhin hat er die Death Force auf die Menschen losgelassen!), ist diese Art von Musik, die eher an Heldenmusik erinnert (also monumental, schnell und mit positiv klingender Melodie!) in diesem Anime eher fehl am Platz. Eine düstere bedrohlich wirkende Musik wäre besser angebracht gewesen.

 
 
persönliche Meinung (Shaolan)

Sicher hat dieser Film bestimmt eine Reihe von Fans, aber was mich angeht, komm ich mit dem Film einfach nicht klar, da ich den Sinn  und die Absicht des Anime nicht ganz nachvollziehen kann. Besonders irritiert mich, dass es wirklich kein einziges "Gut" in diesem Film gibt. Der Einzige, der diese Rolle erfüllen könnte, wäre Krauser mit dem Ziel die Menschheit vor der Death Force zu retten. Dieser wird allerdings endgültig von seiner überheblichen Heldenrolle geschubst, als er im Kampf mit Geist einen kleinen Jungen tötet.

Wer also solchen abgrundtiefen Pessimismus mag, der dürfte in M.D.Geist seinen Lieblingsfilm gefunden haben.
Besonders der Schluss hat mich trotz allem fasziniert, da er so niederschmetternd ist, dass man einfach gezwungen ist, danach den Film noch mal zu überdenken und richtig zu verdauen.

 
 
 


back