serial experiments lain  

Titel (+alt.) serial experiments lain
Episodenanzahl 13
Kategorie TV
Genre Psycho
Erscheinungsjahr 1998
Studio Pioneer LDC
Triangle Staff
Regisseur Matsuura Johei, Murata Masahiko, Nakamura Ryutaro, Nishiyama Akihiko, Ueda Shigeru
Design Abe Yoshitoshi, Kato Hiroshi, Kishida Takahiro
Musik Nakaido Reichi
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Die story ist schwierig zu umreißen, wenn nicht gar unmöglich. Wer ist lain? Eine Person, mehrere, nur Software oder gar Gott? Die Beantwortung dieser Frage ist eine Aufgabe, die es gilt, im Laufe der Serie zu lösen. Fakt ist, dass der Anime sehr spannend ist, und auch Actionszenen nicht fehlen. Die Welt um lain kann man in etwa so beschreiben: Wir befinden uns in unmittelbarer Zukunft, die weltweite Vernetzung ist flächendeckend abgeschlossen. Der Höhepunkt in dieser technischen Entwicklung ist das WIRED. Hat man einen NAVI Computer, kann man die volle Kapazität dieses dem Internet weit überlegenen Netzes nutzen. Doch wo sind die Grenzen zwischen der realen Welt und dem WIRED?

Die Ereignisse drehen sich dabei um die Hauptdarstellerin Lain Iwakura, 14 Jahre alt. Alles fängt an, als sie an einen normalen Tag ihren "Kinder Navi Computer" anschaltet, und eine e-mail empfängt. Nur dass diese von einer Schulkameradin stammt, die schon vor einer Woche Selbstmord begangen hat.

Ihre Familie nun ist auch nicht gerade der Hit. Ihre Muter Miho Iwakura ist absolut emotionslos, und kümmert sich überhaupt nicht um ihre Tochter. Ihr Vater Yasuo Iwakura ist in dieser Hinsicht normaler. Dieser scheint lain zu mögen, sieht auch ab und zu nach ihr. Doch er scheint etwas zu verbergen. Er scheint mehr zu wissen als alle anderen.
Dann wäre noch Mika Iwakura zu nennen, die Schwester von lain. Ihre Familie interessiert sie wenig, und auch sonst wirkt sie kühl, doch trotzdem spielt sie eine gewisse Rolle im Ganzen... 
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Hintergründe sind teilweise sehr detailreich verfasst, auch die Animationen sind ohne jeden Makel. Nun aber zu den Figuren: Diese wurden auf das Mindeste reduziert. Allerdings muss man dazusagen, dass die Figuren auch nicht hübsch aussehen sollen. Auf diese Weise passen und fügen sie sich perfekt in den Anime und dessen Atmosphäre ein.

Die Musik schwankt sehr. Ist im Anime manchmal wirklich nervige Musik, ist an anderen Stellen sehr gut passende bgm vorhanden. Vor allem das Intro, ein vollstänig in englischer Sprache gesungenes Lied, und das Outro, ein härteres Stück, dessen Sänger mit einer außergewöhnlich rauhen Stimme performed, sind sehr gut gelungen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Will jemand einen echten Psycho Trip, ein Anime, das er bis zum Schluss nicht versteht, und denkt, die letzten beiden Folgen von NGE waren doch absolut leicht verständlich, für diesen jemand ist dieses Anime die Erfüllung seiner Träume.
persönliche Meinung (Shaolan)
Ein Psychotrip in die Tiefen der Philosophie bezogen auf den technischen Fortschritt. So scheint mir der Grundgedanke von Lain zu sein. Schaffen wir die Technik, oder schafft sie uns, kontrollieren wir die Technik, oder kontrolliert sie uns, und ist die Technik ein Weg, eine neue Ebene des Seins zu betreten, in der schon ein höheres Wesen auf uns wartet?
Seid ihr bereit, euer Bewusstsein zu erweitern, dann taucht ein in die Welt von Lain! Close the world! - Enter the next!
 
 
 


back