Kamikaze Kaito Jeanne  

Titel (+alt.) Kamikaze Kaito Jeanne
Jeanne die
Kamikaze Diebin
Thief of the Heavenly Wind Joan D'Arc
Divine Wind Thief Jeanne
Episodenanzahl 44
Kategorie TV
Genre Magical Girl
Erscheinungsjahr 1999
Studio Toei Animation
Regisseur Umezawa Atsutoshi
Chara Designer Kagawa Hisashi
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Die Polizei steht wieder einmal Kopf, denn Kamikaze Kaito Jeanne ist es wieder einmal gelungen einem Kunstwerk die Schönheit zu rauben. Wer hinter der kühnen Diebin jetzt aber eine gewöhnliche Kriminelle vermutet, hat sich gründlich getäuscht, denn Jeanne handelt im Auftrag Gottes, besser gesagt im Auftrag des kleinen Engels Fynn Fish, von der Jeanne ihre Magical Girl Power bekommt. Als Reinkarnation von Jeanne D’Arc, die im Mittelalter von Gott geleitet die englischen Soldaten vernichtend geschlagen hatte, und schließlich auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt wurde, hat sie den Auftrag böse Dämonen zu bannen, die sich in Kunstwerken einnisten, und deren Schönheit missbrauchen um reine Seelen zu vergiften. Ihre gefährlichste Gegenspielerin ist Miyako, die Tochter des Polizeichefs, die sich in den Kopf gesetzt hat dem Treiben von Jeanne ein für alle mal ein Ende zu bereiten, und sich dafür immer raffiniertere Methoden ausdenkt. Schließlich möchte sie entgültig das Gerücht dementieren, dass ihre beste Freundin Marron hinter diesen Raubzügen steckt, die schon von einigen Klassenkameraden wegen ihres ähnlichen Aussehens verdächtigt wurde.

Dumm gelaufen, kann man da nur sagen, denn in der Tat verbirgt sich hinter Marron, die getrennt von ihren im Ausland lebenden Eltern allein in einem Appartement wohnt, Kamikaze Kaito Jeanne.

Das allein sorgt schon für ziemlich viel Ärger, doch richtig wild wird es erst, als der neue Mitschüler Chiaki in der Klasse auftaucht, und zufällig ausgerechnet neben Marrons Appartement einzieht. Er ist ein Playboy wie er im Buche steht, macht allen Mädchen schöne Augen und raspelt Süßholz, dass es einem die Sprache verschlägt, doch während die Tour bei Miyako sofort Früchte trägt, stellt Marron auf eiserne Jungfrau und lässt ihn stets eiskalt abblitzen. Zu allem Überfluss gesellt sich auch noch zu Jeannes nächtlichen Streifzügen Kaito Sindbad, den der schwarze Engel Access führt, und der ebenfalls auf Dämonenjagd ist, nur leider laut Fynn auf der Seite der Gegenspieler Gottes steht.

Wer sich hinter Sindbad verbirgt dürfte nicht schwer zu erraten sein, außer natürlich für die Charaktere selbst, und so stellt sich die Frage, was Chiaki im Schilde führt, ob seine Annäherungsversuche an Marron, die langsam aber sicher doch etwas seinem Charme unterlegen zu sein scheint, ernst gemeint, oder nur Mittel zum Zweck sind, und ob er wirklich auf der Seite des Bösen kämpft. 

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Die Grafik ist auf einem guten Stand, wobei an einigen Stellen doch zu Wünschen gewesen wäre, dass man den Einsatz von Computergrafik etwas weniger deutlich erkannt hätte. Das Charadesign der Hauptpersonen ist sehr schön geworden, vor allem auf die detailliert gezeichneten Augen muss hier hingewiesen werden. Diesmal haben sogar die Jungs große Kulleraugen.

Ein Lob verdient auch der Kontrast zwischen dem recht farbenfrohen Charadesign und der immer wieder aufkommenden düsteren Grundstimmung, die die ganze Serie wie ein Schatten bedroht, und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschleiern lässt.

Was allerdings die Dämonen angeht, so kommen diese leider teilweise etwas farblos rüber, sie sehen alle fast gleich aus und sind eher langweilig und plump gehalten.

Die SD Einlagen, die vor allem am Anfang der Serie noch öfter auftreten machen Spaß, wenn sie auch bei weitem nicht so häufig und so genial wie im zugehörigen Manga übernommen wurden.

Kamikaze Kaito Jeanne besitzt zwei klasse Openings. Auch die beiden Endings, das schon fast metallastige "Haruka" und "'till the End" sind besondere Leckerbissen unter den Ending Themes.

Die bgms bringen viel Abwechslung. Für eine Magical Girl Serie kommen sogar teilweise ungewöhnlich harte Klänge zum Vorschein, die aber die zuweilen spannende oder auch düstere Atmosphäre gut untermauern. Insgesamt dürfte für alle Ohren etwas dabei sein, und die Handlung wird auch größtenteils gekonnt unterstrichen.
 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Kamikaze Kaito Jeanne ist für Magical Girls fans ein Muß, für andere aber auch einen Blick wert. Grafisch zwar nichts beeindruckendes, doch ist die story durchaus gut konstruiert.
persönliche Meinung (Shaolan)

Obwohl es in der Serie auch recht viele Füllfolgen gibt, ist sie doch mehr als einen flüchtigen Blick wert. Man versucht hier so gut es geht, die gängigen Klischees, die eine Magical Girl Serie beinhaltet zu umgehen, so fehlt zum Beispiel die lästige 5 Minuten Verwandlung, die Rollenverteilung zwischen Gut und Böse bleibt sehr lange unklar. Auch wird die Heldin sehr oft mit ethischen Fragestellungen konfrontiert, und die Grundstimmung des Anime bleibt trotz vieler witziger Szenen immer düster und steigert sich gegen Ende hin noch gewaltig.

Obwohl der Manga zur Serie noch um einiges besser ist, ist Kamikaze Kaito Jeanne eine Perle unter den Magical Girl Serien, und auch für Leute geeignet, die sich normalerweise nicht für dieses Genre interessieren. 

 
 
 


back