Ichigo Mashimaro  

Titel (+alt.) Ichigo Mashimaro
Strawberry Marshmallow
Erdbeeren und Marshmallows
Episodenanzahl 12
Kategorie TV
Genre Comedy
Erscheinungsjahr 2005
Studio Doumu
Regisseur Takuya Sato
Charadesign Kyuuta Sakai
Autor Barasui (Manga)
Musik Tsuyoshi Watanabe
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Obwohl der Titel uns das weiß machen will, dreht es sich bei dem Anime nicht um Früchte oder um über dem Feuer geröstete Kalorienbomben, sondern um die Grundschülerinnen Chika, Miu, Matsuri und Ana. Und auch Chikas ältere Schwester Nobue, eine 16-jährige High School Schülerin rückt oftmals ins Zentrum des Geschehens. Das alltägliche Leben dieser Rasselbande steht ganz im Fokus der Erzählung und die gewöhnlichen Dinge sind es, die durch diese niedlichen Mädels dabei zu etwas ganz Besonderen werden.

So zum Beispiel der Versuch Nobue ein schönes Geburtstagsgeschenk über Nacht zu basteln, da für ein gekauftes leider nun mal das nötige Bargeld fehlt. Dabei bietet sich ganz besonders, auf Grund Nobues Laster, dem exzessiven Zigarettenkonsum, ein neuer Aschenbecher an. Doch wie schafft man es lange genug wachzubleiben, um diesen fertig stellen zu können? So entwickelt sich der Abend schnell zum gegenseitigen Wachhaltemarathon, der teils sehr kuriose Formen annimmt.

Miu meist Mi-chan genannt, ist dabei diejenige, die mit ihrer unbändigen Energie und direkten Art Leben aber auch ständig Unruhe in die kleine Gesellschaft bringt. Durch ihre oft rücksichtslose und manchmal auch fiese Art findet sie sich des Öfteren auch mal "knocked down" am Fußboden wieder. 
Doch auch sie ist nur ein 12-jähriges Mädchen, das Zuwendung vor allem seitens Nobue braucht.

Mius charakterlichen Gegenpart stellt die schüchterne und ängstliche 11-jährige Matsuri dar, die zudem sehr nah am Wasser gebaut ist. Zuflucht vor Mius Sticheleien findet Matsuri dabei natürlich bei Nobue, bei der sie sich ab und zu auch schon mal ausweinen muss.

Ana Coppola, stammt aus Cornwall und ist folglich eine gebürtige Engländerin. Sie ist die "Neue" in der Clique und findet über Matsuri den Anschluss, da sie zusammen in dieselbe Klasse gehen. In der Schule versucht Ana zunächst als rein englischsprechende Ausländerin aufzutreten. Nur leider lebt Ana schon so lange in Japan, dass ihr Englischwissen schlechter ist, als das der meisten japanischen Grundschüler. Dies beschert deren Egos zwar Höhenflüge über ihr eigenes Englischverständnis, allerdings macht es dieser Fakt für Ana nahezu unmöglich ihre Maskerade auf Dauer aufrechtzuerhalten. Zudem ist sie abgesehen von ihrer Herkunft durch und durch Japanerin. Sie spricht flüssig japanisch, ihr sind japanisch spezifischen Redewendungen und Bräuche geläufig und sie isst auch am liebsten rein japanische Küche. So bleibt Matsuri, die hinter Anas "Geheimnis" kommt, die einzige Möglichkeit mit Hilfe einiger Englisch Nachhilfestunden, diese Maskerade in der Schule weiterspielen zu können.
Für Miu hingegen wird Ana schnell Ziel neuer Angriffe, vor allem als sie ihren Nachnamen "Coppola" erfährt, der in Kanji von links nach rechts gelesen soviel wie "Totenschädel" bedeutet und Ana so den ihr verhassten Nickname "Coppola-chan" einbringt.

Chika schließlich ist der rationale, logische und ruhige Part der Truppe. Meist Chi-chan gerufen steht sie Mius Temperament und den damit verbundenen Neckereien eher gelassen gegenüber. Dies liegt sicher auch daran, dass ihre Familie Mius Nachbarn sind und Miu sie daher so gut wie täglich besucht, indem sie einfach direkt über das Hausdach zu Mius Zimmerfenster geht. Doch ab und zu schafft es Miu dann doch Chi aus der Fassung oder auch mal in Gewichtsfragen zur Verzweiflung zu bringen. 

Das Leben dieser kleinen Truppe wird in einem Zeitraum von einem Jahr aufgezeigt und es wird schnell klar, dass die Betitelung der ersten DVD "Cute Is As Cute Does" mehr als treffend ist.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
"So etwas wie Niedlichkeit kann man nicht mit Worten erklären" - Diese Zeile aus dem Opening Theme "Ichigo Complete" bringt den Anime auf den Punkt. Die Niedlichkeit, die der Anime vermittelt ist wirklich nur schwer in Worte zu fassen. Es ist nicht die übliche kariesfördernde quietschbunte Niedlichkeit von Magical Girls in Catgirl Outfits. Nein, dieser Anime ist niedlich auf einem Putzigkeitslevel, das durch die jeweiligen Charakterzüge der einzelnen Personen und deren alltägliches Handeln geprägt ist.
Schlichtweg "Niedliche Mädchen tun niedliche Dinge auf niedliche Weise" - und das sehr überzeugend!

Der Anime wurde für HDTV produziert. Schärfe und vor allem eine sehr flüssige Animation kennzeichnen daher den Anime. Das Chara-Design ist klar und übersichtlich gehalten, Detailvernarrtheiten oder zahlreiche feine Farbabstufungen wie die Farbseiten des gleichnamigen Mangas sie aufweisen, darf man aber hier nicht erwarten. Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen, der Putzigkeitsfaktor kommt jedenfalls perfekt rüber, zumal die japanischen Synchronsprecher aller Beteiligten ausgezeichnete Arbeit leisten. 

Diese leisten sie auch beim Opening "Ichigo Complete", das alle 4 Sprecherinnen Saeko Chiba, Fumiko Orikasa, Ayako Kawasumi und Mamiko Noto (Chika, Miu, Matsuri und Ana) performen.
Im Vergleich dazu stellt "Classmate" ein eher ruhiges, gemächliches Ending-Vocal dar. Da von Mius Sprecherin gesungen kommt man nicht ohnehin, auf Grund ihres sonst so temperamentvollen Charas, eine gewisse Kuriosität dem Lied zu zuschreiben.

Der Manga von Mangaka Barasui startete 2001 und stellt eine Aneinanderreihung kurzer Geschichten dar, von denen eine Anime Folge meist mehrere abhandelt. Inhalt ist dabei schlicht das alltägliche Leben, aus dem Ereignisse, Diskussionen oder einer von Mius gemeinen Streichen zum Objekt der Beobachtung werden. Kurios, glaubhaft und mit einer sehr guten Dosis Humor in Szene gesetzt schaffen es die Episoden eine Atmosphäre aufzubauen, die dem Zuschauer überzeugend die Niedlichkeit und Witzigkeit des Anime nahe bringen.

Nobues eigentliches Alter (16) wurde versucht auf Grund gesetzlicher Regelungen (Minderjährige die raucht) im Anime etwas unklarer darzustellen wo auch 20 Jahre vermutet werden können, was aber dann nie richtig bestätigt wird. Zumal würde sich die Frage stellen, warum eine 20-jährige Studentin in High School Uniform herumläuft.
 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Wunderschöne kleine Geschichten aus der unbeschwerten (?) Welt einer Gruppe Grundschülerinnen. Abwechslungsreich und niedlich in Szene gesetzt gewinnt man diese kleine Rasselbande schnell lieb. Die schon mal öfters gemeine Miu ist dabei ein wirklich kleiner Teufel, den man aber trotz allem auch einfach niedlich finden muss.
Putzigkeit und Niedlichkeit einmal anders. Nicht aufdringlich schrill, sondern schlichtweg überzeugend in Szene gesetzt. Unbedingt einen Blick in diese niedliche Welt riskieren!
persönliche Meinung (Shaolan)
Ichigo Mashimaro ist ein putziges Anime, das weder mit überdrehter Niedlichkeit, noch mit verrückten Ideen glänzt.
Im Prinzip könnte man es als eine gezeichnete Reality Sitcom aus dem Leben von vier typischen und charakterlich unterschiedlichen Grundschulmädchen und einer älteren Schwester bezeichnen, die die fünf in alltäglichen Situationen zeigt. Der Humor besteht dabei aus Situationskomik gepaart mit einigen japanischen Wortspielchen, die teilweise für den westlichen Zuschauer nicht ganz einfach zu verstehen sind.
Wie dem auch sei, es bleiben immer noch genügend Gags übrig, die den Anime sehenswert machen. 
 
 


back