Howl's moving castle  

Titel (+alt.) Howl's moving castle
Howl no Ugoku Shiro
Das wandelnde Schloss
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Adventure, Fantasy, Magic
Erscheinungsjahr 2004
Studio Ghibli
Regisseur Miyazaki Hayao
Chara Designer Hisaishi Jo
Autor (basiert auf) Diana Wynne Jones
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Sophie ist ein 18 jähriges Mädchen, das unermüdlich tagtäglich in dem Hutgeschäft ihres verstorbenen Vaters arbeitet.
Eines Tages macht das Gerücht die Runde, dass ein wanderndes Schloss in der Umgebung der Stadt gesichtet wurde. Dieses soll dem bösen Zauberer Howl gehören, welcher die Seelen junger hübscher Mädchen stehlen soll, was Sophie nicht sonderlich beunruhigt solange er sich auf Seelen "schöner Mädchen" beschränkt.
Am selben Tag trifft Sophie einen mysteriösen Mann, der sie vor den Belästigungen zweier Soldaten beschützt indem er Magie benutzt.
Doch wird er von seltsamen dunklen Wesen verfolgt und so fliehen beide zusammen mit Hilfe seiner magischen Fähigkeiten über die Dächer der von Fachwerkhäusern geprägten Stadt.

Zwar entkommen sie den Wesen doch findet die "Witch of the Waste", die diese dunklen Gestalten kontrolliert ihren Weg zu dem Hutladen und belegt Sophie mit einem Fluch, der sie in eine 90jährige alte Frau verwandelt.

Nachdem sich Sophies erste Bestürzungen über ihren neuen Körper gelegt haben, beschließt sie die Stadt zu verlassen und in das Ödland aufzubrechen, in dem das zu Hause der Hexen und Zauberer sein soll. 
Als sie schon nahe am Ende ihrer Kräfte ist, zusätzlich Wind und Nebel aufkommen, taucht aus selbigen "Howl's moving Castle" auf. Sophie nutzt ihre Chance und betritt das geheimnisvolle Schloss.

Doch scheint zunächst überhaupt keiner in diesem zu sein, und so lässt sich Sophie erschöpft vor einer flackernden Feuerstelle nieder. Doch dieses Feuer fängt plötzlich an zu ihr zu sprechen und stellt sich ihr als der Feuerdämon Calcifer vor, der für die Fortbewegung des Schlosses verantwortlich i
st. Er legt ihr offen, dass wenn sie ihn von diesem Fluch befreit, er im Gegenzug ihren Fluch aufheben würde und er sie in ihr richtiges Alter zurückverwandeln würde. Mit letzter Kraft murmelt Sophie ihre Zustimmung bevor sie nun wirklich vor Erschöpfung an der offenen Kaminstelle einschläft.

Am kommenden Morgen macht sie Bekanntschaft mit dem aufgeweckten Jungen Markl, der wie sich herausstellt der junge Zauberhelfer von Howl ist. Und dieser taucht dann auch pünktlich zum Frühstück von seinen nächtlichen Ausflug in das Schloss zurück.

Auf die Frage wer sie denn sei, antwortet Sophie, dass sie die neue Haushaltsgehilfin des Schlosses sei, und da selbiges einen eher verdreckten Eindruck macht, lässt es Howl auch darauf beruhen. Hier nun beginnt Sophies eigentliches Abenteuer, wird sie es schaffen wieder ihr wahres Alter zurück zu erlangen, was sind die wahren Ziele der
"Witch of the Waste", warum überzieht ein schrecklicher Krieg die Lande und welches Geheimnis umgibt Howl?

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Anders als seine früheren Ghibli Werke stammt diese Geschichte nicht aus Miyazakis eigener Feder, sondern basiert auf den gleichnamigen Kinderbuch der englischen Autorin Diana Wynne Jones.

Das Drehbuch für den Film schrieb Hayao Miyazaki. Katsuya Kondou (Kiki's Delivery Service) war der Animationsregisseur. Mamoru Hosoda sollte der eigentlich Regisseur des Films sein verließ aber unvermittelt das Projekt. Miyazaki übernahm daraufhin auch die Regisseurs Rolle.

Ghibli Filme sind eigentlich seit jeher was grafische Qualität betrifft über jeden Zweifel erhaben.
Dies demonstriert auch Howl's moving castle wieder auf eindrucksvolle Art und Weise.
So wurde der Chara Design Stil von Chihiro's Reise ins Zauberland weiter ausgebaut, ebenfalls die Kamerafahrten die eine 3D Atmosphäre vermitteln sollten weiter perfektioniert.
Das CG wirkt wie schon bei Chihiro's Reise sehr schön, alle Elemente bilden eine Einheit, es wirkt nichts fehl am Platz, die große Detailliebe macht auch diesen Ghibli Film zu einem wahren Augenschmaus.

Musikalisch sind alle bgm Stücke sehr schön auf die jeweiligen Szenen abgestimmt, die Soundeffekte perfektionieren das Ganze zu einem einzigartigen Erlebnis. Das ending vocal schafft es zwar nicht zum Ohrwurm wie einige der früheren Ghibli Stücke, doch passt es insgesamt gut zum Film.
Die japanischen Sprecher liefern fantastische Arbeit ab, vor allem Sophies Stimme hätte man nicht besser besetzen können.
 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Howl's moving castle hierzulande Das wandelnde Schloss hat es nicht leicht, wird es schließlich an den beiden extremst erfolgreichen Vorgängern Mononoke Hime und Chihiro's Reise ins Zauberland gemessen.
Schon allein aus diesem Grund werden viele Zuschauer geteilter Meinung sein. Viele wollen einen Film nach Mononoke Hime Vorbild, jüngere Fans dagegen ein zweites Spirited Away. Beides ist dieser Film nicht.
Es ist wichtig den eigenen Charme dieses Filmes akzeptieren zu können, dann kann man auch hier die gewohnte "Ghibli Atmosphäre" erleben und genießen.

Persönlich hat mir der Film sehr gut gefallen. Er kommt zwar meiner Meinung an die Miyazaki Meisterwerke Mononoke oder Nausicaä nicht ganz heran, dabei hätte die story durchaus das Potential dazu gehabt. Dass es nicht zu einen "all time favorite" reicht mag an zwei Gründen liegen: Erstens hatte Miyazaki die
Regisseur Rolle nicht von Beginn an inne. Zweitens kam es mir so vor als habe die Zeit des movies nicht ausgereicht die komplette story zu erzählen, einige Szenen scheinen zu kurz gekommen zu sein, so dass man an einigen Stellen des Filmes den Eindruck eines etwas holprigen von Szene zu Szene Hangeln bekommen mag, vor allem gegen Ende des Films.
Doch hat dieser Film auch seinen eigenen wunderschönen Charme, der ihn unbedingt sehenswert macht sowohl für Mononoke, als auch Chihiro Fans.
persönliche Meinung (Shaolan)
Howl's moving castle bietet wieder einmal mehr, was schon alle anderen Ghibli Filme ausgezeichnet hat, nämlich detaillierte Hintergründe, ein guter Soundtrack und eine phantastische Geschichte.
Die Tatsache, dass dieses Mal allerdings ein Buch verfilmt wurde, scheint dem Anime etwas geschadet zu haben.
Zwar ist die Story genauso interessant wie in allen anderen Ghibli Filme und versetzt die Zuschauer wieder in eine Welt zum Träumen, doch hat man es nicht geschafft, die Geschichte von Anfang bis zum Ende überzeugend zu erzählen.
So geht dem Anime gegen Schluss deutlich die Luft aus, man hat den Eindruck, dass einfach die Zeit nicht ausgereicht hat, um der Handlung treu zu bleiben und sie interessant zum Abschluss zu bringen.
Anschauen lohnt sich natürlich trotz allem, auch wenn sich Howl's moving Castle nicht ganz mit der Perfektion anderer Ghibli Klassiker messen kann.
 
 


back