eigener Artikel  

 

Was tun? - dies hier lesen ^^
1) Schickt uns eine mail an guu@cels.de mit dem Anime über den Ihr gerne einen Artikel verfassen wollt.
Achtung! TV, OVA oder movie eines Anime werden getrennt bewertet, also Fernsehserie und movie in einen Artikel abzuhandeln geht nicht!
Falls es mehrere Staffeln gibt, so kann man diese allerdings in einen Artikel zusammenfassen, sofern diese sich qualitätsmäßig die Waage halten und die weiteren Staffeln nur eine ungefähre Fortführung der Handlung darstellen.
Schaut einfach in die Übersicht, dann bekommt ihr einen ungefähren Überblick, was zusammen und was getrennt aufgeführt wird.
Falls der Anime nicht bereits von jemand anders bearbeitet wird, bekommt ihr das "OK" für euren Artikel.

 
2) Einfach im Stil von den hier aufgeführten Artikeln eine Eigene schreiben ^^. 
Beachtet dabei, dass persönliche Meinungen auch nur in derselben erlaubt sind, "Story" und "Besonderheiten" sollten möglichst objektiv und sachlich abgehandelt werden!

Folgende Informationen brauchen wir von euch (als txt, word oder htm Datei geht alles): (Falls ihr einiges für den oberen Kasten nicht wisst, könnt ihr auch einiges auslassen, vieles können wir auch recherchieren.) 

Titel (+ alternative Titel): ist selbsterklärend denke ich
Episodenanzahl: auch selbsterklärend
Kategorie: OVA, TV oder movie
Genre: SciFi, Action, Horror, Maiden, Ecchi, Adventure, Comedy, Family, Sex, Drama, Mecha,...
Erscheinungsjahr: (in Japan)
Studio: japanische Studios die an der Produktion beteiligt waren
Direktor: selbsterklärend 
Charadesigner: selbsterklärend 
[Autor:] selbsterklärend 
[Musik:] falls auffällig gute Musik war, lohnt es sich die Gruppe etc. zu nennen - dieser Punkt kann aber auch wegfallen.
cel-Info: Wurde die Serie am Computer oder mit cels erstellt. Kommen 3D Elemente vor? (wenn ihr das nicht wisst, macht es nichts, sowas können wir rausfinden)
Guu-rating: Wie der rating Liste zu entnehmen gibt es 6 Einteilungen, die man auch guten alten Schulnoten gleichsetzen kann. Ihr könnt also von Note 1-6 eine Empfehlung aussprechen. Falls wir den Anime nicht kennen stehen die Chancen gut, dass wir diese direkt übernehmen, ansonsten diskutieren wir untereinander natürlich schon, in wie weit sich diese Beurteilung zu den bisherigen Ratings verhält und einfügt. Daher kann es natürlich vorkommen, dass wir nach Rücksprache mit dem Autor Änderungen vornehmen.
Bitte vergleicht am besten an bestehenden Artikeln, auch die einzelne Guu Bedeutung kann hier oftmals von Hilfe sein => Guu rating  

Beschreibung: Hier ein Story Abriß des Anime, worum geht es etc. 
Der Leser sollte einen groben Überblick über die Geschichte und deren Besonderheiten bekommen. Keine Spoiler und persönliche Meinungen. Hier objektive und sachliche Schreibweise.

Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.): Was an Besonderheiten bringt die Grafik mit sich, ist 3D sofern vorhanden gut integriert oder fällt es negativ auf? Ist die Animation fließend und natürlich, haben wir Standbildereinsatz etc.
Was zeichnet den Sound, Musik, jap. Synchro aus, wie ist das Verhältnis Vocals - instrumental Stücke usw. 

persönliche Meinung: Zum einen natürlich Euere Meinung. Hier könnt ihr aber auch auf bestimmte Versionen eingehen, falls ihr Erwähnenswertes zur jap, US oder deutschen DVD schreiben wollt.
Auch Aussagen über anderssprachige Synchro wie deutsch und englisch gehören hier rein!

Diese Datei schickt ihr dann an guu@cels.de

3) Wir gehen euren Artikel durch und nehmen eventuelle Änderungen an der Schreibweise etc. vor. Diese Änderungen werden mit der Farbe ROT markiert und Euch zurückgeschickt. Ihr überprüft die Änderungen und gebt Bescheid ob ihr damit einverstanden seid, danach wird der Artikel von uns hochgeladen.

So, hoffe Ihr wurdet nicht eingeschüchtert durch den ganzen Text hier, versucht es einfach mal, eigentlich ist es ganz einfach!

   


back