Futakoi Alternative  

Titel (+alt.) Futakoi Alternative
Episodenanzahl 13
Kategorie TV
Genre Romanze, Comedy, Action
Erscheinungsjahr 2005
Studio UFO Table
Regisseur Takayuki Hirao
Charadesign Toshimitsu Kobayashi
Musik Shunsuke Suzuki
Tatsuya Murayama
Toshimichi Isoe
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Von seinem legendären Vater hat Rentarou die "Futaba Detective Agency" geerbt, die er gerade mal so über Wasser hält. Dabei stehen ihm zwei Assistentinnen, die Zwillinge Sara und Souju, die eines Nachts plötzlich vor der Tür seiner Detektei standen, zur Seite. Zusammen mit beiden wohnt er in seinem kleinen Detektivbüro und alle drei genießen das Leben in vollen Zügen, was mehr als nur einmal zu gefährlichen, aber auch witzigen Situationen führt, bei denen sie sich mit dem hiesigen Yakuza Clan oder dem abgedrehten Polizeichef auseinandersetzen müssen.

Sara und Souju, die vom Charakter her kaum unterschiedlicher sein könnten, krempeln Rentarous tristen Alltag komplett um und sind fortan nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Doch stellen Abrisspläne des Nikotamagawa Shopping Districts, Heiratsverpflichtungen und nicht zuletzt Nazi-Tintenfische den Zusammenhalt der drei auf eine harte Probe.

So sieht sich Rentarou nach 2 Jahren glücklichen und sorgenlosem Zusammenlebens mit den Zwillingen damit konfrontiert seinen Lebensstil zu überdenken und neu zu definieren, um in Zukunft sowohl mit Sara als auch mit Souju glücklich leben zu können.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Der Titel "Futakoi" steht für zwei unterschiedliche Anime von zwei unterschiedlichen Studios, basierend auf dem selben Projekt des Dengeki G’s Magazines! Es waren von Anfang an zwei thematisch komplett unterschiedliche Serien geplant, wobei das eine Futakoi in kanji und das andere in katakana geschrieben werden sollte.

Dabei wurde das eine Futakoi eine romantische Comedy Serie, in der alle Zwillingspaare zu sehen sind.

Das andere Futakoi sollte das Hauptaugenmerk auf die Zwillinge Sara und Souju legen. Bei diesem nun setzte sich der Titel "Futakoi Alternative" durch. "Alternative" baut nicht auf "Futakoi" auf, denn beide Serien unterscheiden sich nicht nur genremäßig, auch die Zielgruppe, an die sich "Futakoi Alternative" richtet, ist eine deutlich ältere als die von "Futakoi".

Grafisch und animationstechnisch kann sich Futakoi Alternative sehen lassen, denn sowohl die Hintergründe als auch das Charadesign bestechen durch eine liebevolle und sehr detaillierte Ausarbeitung, wodurch es seinem Zwillingsanime "Futakoi" hier bei weitem überlegen ist.

Erwähnenswert sind die oft gegensätzlichen und unterschiedlich gehaltenen Episoden, in denen man die ganze Bandbreite von abgedrehter Comedy mit witzigem SD-Einsatz über wirre logikfremde Folgen bis hin zu dramatisch traurigen Episoden geboten bekommt. Der teils melancholische Unterton verschafft der streckenweise ausufernden Serie trotzdem eine Ernsthaftigkeit, so dass die mehr als konfusen Elemente den Anime nie ins Lächerliche abgleiten lassen.

Sowohl das Opening Theme "New World" von Bae Yu Mi als auch die Endings von "eufonius" ("Bokura no Jikan", "memory", "with you" und "stick with me") sind Stücke, die einen im Gedächtnis bleiben werden. Dabei unterstreicht das Opening die Abgedrehtheit der Serie, während das Ending die gefühlvolle Seite des Anime hervorhebt.

Die BGM unterstreicht die jeweiligen Szenen gekonnt. Erwähnenswert ist vor allem der markante Gitarrensoundtrack in Folge 5.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
"Futakoi Alternative" ist Alternativkost im wahrsten Sinne des Wortes. Suggeriert das Opening eine actiongeladene Serie, trifft dies allerdings nur auf 3-4 Episoden der Serie zu. Neben puren Comedy Folgen gibt es so auch traurige, dramatische Folgen oder Episoden in denen man sich fragt, was der Skriptschreiber so geraucht haben mag.

Dabei ist die Serie durchaus einen näheren Blick wert, vor allem wer auf eine abgedrehte Geschichte mit abstruser Erzählweise steht, ist hier bestens aufgehoben.

persönliche Meinung (Ewok)
Wenn man bei einem Anime die Begriffe Genie und Wahnsinn zur Beschreibung verwenden kann, dann ist dies bei "Futakoi Alternative" der Fall. Hier gibt es einen bunten Genre-Mix aus Action, Comedy, Science Fiction, Liebesdrama und Verschwörungsthriller. Wo sonst bekommt man einen furiosen Endkampf auf einem deutschen Schloß einer japanischen Geheimgesellschaft mit Tintenfischnazis geboten?

Aber bei all der Abgedrehtheit steht stets die Haupthandlung der Dreiecksbeziehung zwischen Rentarou und den Zwillingen Sara und Soujo im Vordergrund. Am Anfang scheinen die drei wie in einer gewöhnlichen WG zusammenzuleben, aber im Laufe der Serie versuchen die Zwillinge Rentarou klar zu machen, dass sie mehr als nur Freundschaft wollen. Erst als Sara einen anderen heiraten soll, wird Rentarou klar, was er eigentlich empfindet und er beginnt sein Leben neu zu ordnen und um die Zwillingen zu kämpfen.

Wer sich also nicht von abstrusen Nebenhandlungen abschrecken lässt, für den bietet "Futakoi Alternative" eine schöne Liebesgeschichte, und wer sich nicht von der durchgehenden Liebesgeschichte abhalten lässt, für den bietet die Serie jede Menge schräge Action.

persönliche Meinung (Shaolan)
Es ist schwer, die Serie richtig einzuordnen. Für eine dramatische Liebesgeschichte hat sie eine zu abgedrehte Handlung, und für eine Slapstick Comedy gibt es einfach zu viele Folgen, in denen sich keine richtigen Lacher finden.
Meiner Meinung nach lebt die Serie eher von ihren verrückten Ideen und guten Umsetzungen, da Grafik, Animation und Soundtrack auf einem sehr hohen Niveau liegen. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn die Dreiecksbeziehung eher eine Begleiterscheinung, als die Haupthandlung gewesen wäre, denn diese wirkt für mich einfach zu kitschig und durchkonstruiert. Außerdem nimmt sie dem Anime vor allem in der Mitte der Serie richtig die Puste, in der Rentarou regelmäßig seinen mal wieder verschwundenen Zwillingen hinterher trauert, und sich auf der Suche nach ihnen buchstäblich den Arsch aufreißt.
Bei nur 13 Folgen hätte ich mir mehr erwartet und die anfangs guten Episoden sind erst in den letzten 2-3 Folgen wieder zu ihrer ursprünglichen Qualität zurückgekehrt.
 
 


back