Futakoi  

Titel (+alt.) Futakoi
Episodenanzahl 13
Kategorie TV
Genre Romanze, Schulleben
Erscheinungsjahr 2004
Studio Starchild
Regisseur Inokawa Shintaro
Designer Kobayashi Toshimitsu
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Futami Nozomi ist in der dritten Klasse der Junior High School. Er ist erst vor kurzem in die Stadt gezogen, in der er bereits seine frühe Kindheit verbracht hat. Sein Vater hat sich nach dem Tod seiner Mutter um ihn gekümmert, doch hat dieser nun ein Berufsangebot auf Hawaii erhalten, das er nicht ausschlagen konnte. Zwar konnte sich Futami aussuchen ihn zu begleiten, doch als pflichtbewusstes Kind weiss er natürlich, dass die Abschlussprüfungen bevorstehen und deren Ergebnisse seine Wahl der High School beeinflussen. Daher entschied er sich fortan bei seiner Tante in besagter Stadt zu wohnen.

Die Stadt nun ist auf den ersten Blick nichts besonders, erst beim zweiten Blick sieht man, dass hier mehr Zwillinge anzutreffen sind, als woanders der Norm entsprechen. So wohnt Futami auch bei seiner Tante mit deren jungen Zwillingsmädchen Hinagiku Rara und Ruru zusammen, deren junge Haustierziege Billy zu jedem die Putzigkeit in Person mimt. Nur der arme Futami, sobald dieser mit ihm alleine ist oder keiner herschaut, wird gerne von Billy mit den Hufen malträtiert.

Seine früheren Sandkastenzwillingsfreundinnen Ichijo Kaoruko und Sumireko trifft er ebenfalls bald wieder, alle drei schwelgen in schönen Erinnerungen, in denen beide Futami damals auch versprochen haben ihn zu heiraten. Mit der Zeit scheint es, als würden beide tatsächlich auch mehr als nur gute Freundschaft für ihn empfinden.

Doch auch Sakurazuki Kira und ihre Zwillingsschwester Yura - die sich ebenfalls charakterlich auf einer Wellenlinie befinden - freunden sich mit Futami an, beide stammen aus reichem und vornehmem Hause. Während ihr Vater in England ist, bemüht sich ein ältere Butler der Familie den beiden soviel Annehmlichkeiten wie möglich zu bescheren und leidet sprichwörtlich bei jeder Gefühlsschwankung selbst mit.

Doch hat Futami nicht nur Kontakt zu diesen Zwillingspaaren, so verschlägt ihn ein gesundheitlich erkrankter Billy zu einem Tierarzt, mit dessen Zwillingen Chigusa Koi und Ui er ebenfalls Bekanntschaft macht, wie auch zu Shirogane Soju und Sara wobei letztere sich charakterlich insofern unterscheiden, dass Soju ein sehr ruhiges Gemüt hat, gerne Landschaften und Portraits zeichnet, während Sara mehr aggressiv und emotionsgeladen daherkommt.
Dies liegt allerdings auch an der Tatsache, dass Soju gesundheitlich geschwächt ist und Sara es als ihre Aufgabe ansieht ihre ältere Schwester zu beschützen und alles für sie zu tun.

Nebenbei ist auch Futamis Lehrerin Momoi Ai ein Zwilling, deren Schwester Mai ebenfalls an der Schule für die Krankenstation zuständig ist.

So verwundert es auch nicht, dass eine alte Legende um ein Zwillingspaar sich um die Stadt rankt, wo sich beide in den selben Jungen verliebt hatten, und sich beide am Ende in zwei Vögel verwandelten, die davonflogen. Seither werden in der Stadt vermehrt Zwillinge geboren, so die Erzählung.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)
Der Titel Futakoi steht für zwei unterschiedliche Anime von zwei unterschiedlichen Studios! Es waren von Anfang an zwei thematisch komplett unterschiedliche Serien geplant, wobei das eine Futakoi in kanji die andere in katakana geschrieben werden sollte.
Dabei sollte das eine Futakoi eine romantische Comedy Serie werden in der alle Zwillingspaare zu sehen sind, was das Futakoi ist, über das dieser Artikel hier geht.
Das andere sollte eher mehr Action enthalten und das Hauptaugenmerk auf die Zwillinge Sara und Souju legen. Bei diesem nun setzte sich der Titel "Futakoi Alternative" durch.

Sowohl Animation als auch Hintergründe in "Futakoi" nun sind eher unterer Durchschnitt, die Animation beschränkt sich dabei auf das Wesentliche, die backgrounds weisen ebenfalls keinerlei Besonderheiten auf.

Musikalisch wird Futakoi auch eher unauffällig begleitet, die bgms nehmen keine tragende oder gar zentrale Rolle ein.
 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Persönlich kam ich auf "Futakoi" durch "Futakoi Alternative", das ich nebenbei jedem ans Herz legen kann.
Da mich Alternative sehr begeisterte hoffte ich in "Futakoi" mehr über die Charas und ihre Vergangenheit zu erfahren. Doch wurde ich enttäuscht. "Futakoi" eignet sich in meinen Augen gerade mal als Trinkspiel, denn sooft wie in jeder Folge Wörter wie "oniiisamaaaaa" oder "hontoniiiii" und ähnliches fallen, ist man da nach einer Folge dicht...

So von abschließender Entwicklung ist auch nix, logischerweise wollten alle Zwillingspaare nur den einen Jungen, doch wie immer in solchen Situationen scheint ein Übermaß an Auswahl grundsätzlich sämtliche Gehirnfunktionen des Hauptcharas zu überlasten, sprich der Dödel kann sich natürlich nicht entscheiden, da natürlich, kollegial wie er ist, er keiner irgendwie weh tun möchte.
Da konnte er mit noch soviel Valentinsschoki zugebombt werden. Und so wird das ganze Geranke um den Schwarm aller Zwillinge auch auf das High School Leben vertagt, wo man verspricht sich dort in aller Freundschaft weiter zu rivalisieren.
 
 
 


back