El Hazard OVA 1 und 2  

Titel (+alt.) El Hazard OVA
El Hazard: The Magnificient World
Episodenanzahl OVA 1: 7
OVA 2: 4
Kategorie OVA
Genre Comedy, Adventure
Erscheinungsjahr OVA 1: 1995
OVA 2: 1997
Studio AIC
Regisseur Hayashi Hiroki
Design Nakazawa Kazuto
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Makoto ist ein technisch begabter Musterschüler an der Highschool. Angehimmelt wird er von Nanami der kleinen Schwester seines Erzrivalen Katsuhiko Jinnai.

Bei Ausgrabungsarbeiten an der Highschool werden Artefakte einer untergegangenen Zivilisation entdeckt. Eines Abends wird Makoto von der geheimnisvollen Ifurita in eben diese Welt entführt, in die Welt von El Hazard. Bei dieser Aktion wird allerdings nicht nur Makoto, sondern auch Nanami, ihr Bruder Katsuhiko Jinnai und der trinkfeste Geschichtslehrer Mr. Fujisawa (er war auch Tenchis Lehrer) nach El Hazard transferiert. Bei dem Transfer erhielten alle Charaktere besondere Fähigkeiten. Makoto bekam die Gabe durch Berührung Einblick in Artefakte zu bekommen, die von einer Kultur erschaffen wurde die noch älter als die von El Hazard ist. Nanami kann getarnte Wesen erkennen, Jinnai spricht die Sprache der kriegerischen Bugrom (einer monströsen Insektenrasse die El Hazard bedroht) und wird dadurch der Anführer ihrer Armee, Mr. Fujisawa erhielt übermenschliche Kräfte (die allerdings eine kleine Einschränkung haben...).

Katsuhiko Jinnai, der nun militärischer Befehlshaber der Bugrom ist, versucht mit deren Hilfe ganz El Hazard zu erobern um es seinem ewigen Rivalen Makoto heimzuzahlen. Makoto seinerseits ist zusammen mit Nanami auf der Seite des friedlichen Königreichs Roshtaria und hat dort erst mal mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Lady Fatora, die jüngere Schwester von Prinzessin Rune Venus, wurde vom "Phantom Tribe" entführt um mit ihrer Hilfe eine uralte Waffe wiederzubeleben. Makotos Pech ist es nun das er Fatora sehr ähnelt und nun ihren Platz einnehmen muss um das Volk von Roshtaria im Glauben zu lassen das alles in Ordnung sei.

Die 2. OVA ist eine leichte Abwandlung der ersten, auch diesmal versucht Katsuhiko Jinnai wieder ganz El Hazard zu erobern, es gibt auch wieder einen Dämonin, die sich allerdings nicht so leicht von Jinnai kontrollieren lässt und auch wieder eine Wunderwaffe aus antiker Zeit. 
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

El Hazard hat schöne, abwechslungsreich gezeichnete Charaktere, die allerdings vom Detailreichtum und Animation eher im Mittelfeld anzusiedeln sind. Besonders auffallend sind die sehr farbenfrohen und phantasievoll gezeichneten Hintergründe.

 
 
persönliche Meinung (Herbert West)
Wie schon bei Tenchi liegt auch bei El Hazard der besondere Reiz bei den verschiedenen Charakteren und wie sie miteinander Interagieren, sei es bei diversen amourösen Verstrickungen oder den anderen Comedy Elementen. Alleine einen frustrierten Makoto in Frauenkleidern rumlaufen zu sehen ist es schon wert sich die Serie anzuschauen.
 
 
 


back