Dragon Half  

Titel (+alt.) Dragon Half
Episodenanzahl 2
Kategorie OVA
Genre Comedy, Fantasy
Erscheinungsjahr 1993
Studio Victor Entertainment
Regisseur Shinya Sadamitsu
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung
Der Hauptcharakter in dem Anime ist Mink. Um nun aber näher auf sie eingehen zu können, muss man mehr über ihre Eltern wissen. Man kennt ja normalerweise die Beziehungen zwischen Menschen und Drachen. Die ist meistens nicht so gut! Und so wurde der Vater von Mink, ein begnadeter Ritter losgeschickt, um eben so einen bestialisch gefährlichen roten Drachen (die allerschlimmste Sorte) zu erledigen. Doch anstatt ihn zu töten verliebt er sich in den Drachen, sie heiraten und herausgekommen ist Mink, eben ein Halbdrache (daher auch der Name "Dragon Half"). Mink ist nun in einem Alter wo man Idole hat, und so schwärmt sie wie jedes andere Mädchen von Dick Saucer einem weltberühmten Sänger, was seine Singkünste allerdings nicht unbedingt vermuten lassen. Leider hat die Sache noch einen Haken, denn nebenberuflich ist er noch Drachentöter (als Sänger ist man halt doch unterbezahlt). Wäre das nicht schon schlimm genug setzt der trottelige König die verschiedensten Leute darauf an, Mink zu töten, da sie ja seiner Einschätzung nach ein gefährlicher Drache ist, und schließlich auch Dick Saucer. Außerdem ist da noch die Tochter des Königs, die ebenfalls ein Auge auf Dick Saucer geworfen hat, und somit eine äußerst gefährliche Rivalin von Mink wird. Dazu ist diese noch ein halber Schleim, da ihre Mutter Schleim war, und sich nur durch einen magischen Trank in einen Menschen verwandeln konnte, um so den König zu bekommen. Dieser hat nämlich gewisse Ähnlichkeiten mit einem Schleimgesicht. Der ganze Schwindel fliegt bei der Geburt der Tochter auf, die als kleines Schleimi auf die Welt kommt. Mutter stirbt natürlich an Herzversagen. etc. etc. etc.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Sehr bunt, sehr oft Einsatz vom Super Deformed Mode - passt aber absolut zu der abgedrehten Story. Außerdem sind es sehr niedliche Charaktere. Vom bösen König, über Mink und ihren Freunden, bis hin zu den Schleimis - einfach süß! 

Der Soundtrack ist dezent eingesetzt, aber auf den Anime gut abgestimmt. Vor allem der Abspann eine Persiflage auf Beethovens Neunte ist sehr gut gelungen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Wer Excel Saga und Jungle wa itsume hale nochi Guu mochte ist bei diesem Anime genau richtig. 
Insgesamt e
ines der komischsten und witzigsten Anime das es gibt. Die Story ist total abgedreht, SD Einsatz pur und zwar gnadenlos.
persönliche Meinung (Shaolan)
Bei Dragon Half handelt es sich einmal mehr um ein abgedrehtes Anime, der gekonnt die Welten aus "Record of Lodoss War" oder "Slayers" durch den Kakao zieht.
Ein großes Manco der Serie ist allerdings, dass sie nach nur 2 Folgen, also mitten in der Handlung, nicht mehr weiter produziert wurde, so dass ich Leuten, die Cliffhanger hassen, eher davon abraten würde. Wer allerdings nur auf Spaß aus ist, wird bestens bedient.
 
 
 


back