Chrono Crusade  

Titel (+alt.) Chrno Crusade (jp.)
Chrono Crusade (dt./us.)
Episodenanzahl 24
Kategorie TV
Genre Action, Drama, Comedy, Horror
Erscheinungsjahr 2003-2004
Studio GONZO Digimation
Direktor Koh Yuh
Autor Kazuya Kuroda (Characters)
Tomohiro Kawahara (Mechanical)
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Chrno Crusade zeigt die Abenteuer der Nonne Rosette Christopher und dem Dämon Chrno. Sie arbeiten beide als Exorzisten für den Magdalenen Orden in New York im Jahre 1928. Man könnte sich fragen, wie ein Dämon mit einer Nonne befreundet sein und für eine fromme Organisation arbeiten kann? Der Grund ist einfach: Rosette ist Chrnos Vertragspartner. Dies bedeutet, dass die junge Nonne freiwillig die Hüterin von Chrnos Kräften ist, obwohl jeder Gebrauch seiner Kräfte direkt von ihrer Lebenszeit abgezogen wird und ihren Körper schwächt. Symbolisiert wird dieser Vertrag durch die Uhr, die Rosette immer um ihren Hals trägt.

Chrno verlor seine Hörner, ein wesentliches Werkzeug - um die Kraft der Astrallinien zu absorbieren, die seine Kräfte erzeugen - und die einzige alternative Lösung ist der Vertrag, der mit Rosettes Sterblichkeit zusammenhängt. Jedoch haben die zwei Freunde noch mehr Gründe zusammen zu sein. Chrnos gestohlene Hörner sind vor vier Jahren mit Rosettes Bruder Joshua eins geworden. Nachdem dies schreckliche Folgen nach sich zog, verschwand Joshua, entführt durch Aeon, einen alten Bekannten von Chrno. Rosette erhält schließlich ein Lebenszeichen ihres Bruders und begibt sich fortan mit Chrno auf die Suche nach ihm, unterstützt durch ihre Freunde Azmaria und Satella. Aufgrund Aeons gewalttätiger Vorgehensweise zur Verwirklichung seines Utopias, haben sie keine andere Wahl, als zu kämpfen und diejenigen zu beschützen, die sie lieben.

Rosette sucht nach Joshua, der durch Chrnos Hörner seelische Qualen erleidet. Satella Harvenheit, eine unabhängige und reizvolle deutsche Exorzistin, hat den Wunsch, ihre ältere Schwester Fiore zu retten, die auch vor einigen Jahren entführt wurde. Die junge Azmaria Hendric, gesegnet durch eine heilige Gabe, ist, wie Joshua, ein Apostel, welches der Grund ist, warum Aeon hinter ihr her ist. Und Chrno? Warum solch ein tödlicher Krieg zwischen ihm und Aeon? Was geschah vor mehr als 50 Jahren?

Trotz seiner rüden Methoden hat der Dämon Aeon einen Traum der Freiheit und führt seinen eigenen Kreuzzug gegen das Pandemonium, der Gesellschaft, der er selbst bis zu seinem blutigen Verrat angehörte. Die Dämonwelt wurde in zwei Seiten gespalten: Das Pandemonium, das wie ein Bienenstock arbeitet, und seine Gegner, die versucht hatten, das System zu zerstören - die "Sinners" - angeführt von Aeon. Alles hat seinen Platz in seinem Plan: Die Entführungen von Joshua, Fiore und Azmaria sind die Schlüssel für die Verwirklichung seines Traumes.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Nach dem Erfolg "Hellsing" der CG-Profis aus dem Hause GONZO Digimation wurde nun das Manga von Chrno Crusade umgesetzt, das anfangs relativ simpel gestrickt scheint, aber wahrlich sehr komplex ist, mit allen möglichen Arten von überraschenden Situation und Wendungen. Es finden sich Comedy-Szenen inmitten dramatischer Entwicklungen oder fröhliche Momente, die sich in Dramen wandeln. Chrno Crusade beinhaltet viel Action, die unterhält, ohne aber dabei von der Hauptgeschichte abzulenken. Der Verlauf ist sehr flüssig und lückenlos und sogar jedes kleinste Detail kann sich in einen wichtigen Anhaltspunkt wandeln, was wohl in weiteren Episoden geschehen wird. Das Artwork ist einmalig - was GONZO-Serien so an sich haben - und sogar die komplexesten Action- oder Drama-Szenen sind so gezeichnet, dass man die Gefühle der Charaktere durch ihre Augen und Gesichtszüge nachvollziehen kann.

Musikalisch gibt sich der Anime je nach Situation passend, ob rasant oder melancholisch, alles passt zusammen.

Lustig wird es - für uns Deutsche zumindest - immer, wenn die deutsche Juwelenhexe Satella im japanischen Originalton ihre Geister auf Deutsch ruft und deren Attacken befehligt.

Derzeit erscheint Chrno Crusade unter dem US-Titel Chrono Crusade bei uns auf insgesamt sechs DVDs, die Synchronisation der beiden Hauptcharaktere Rosette und Chrno fiel in meinen Augen jedoch nicht mal durchschnittlich gut aus.
 
 
persönliche Meinung (Michael)

Mit Chrno Crusade ist GONZO meiner Meinung nach neben "Full Metal Panic" der bisher größte Wurf gelungen. Ein unglaublicher Story-Verlauf fesselt den Zuseher gebannt vor dem Fernsehschirm und lässt ihn bis zum Ende nicht mehr los. Fantastisch werden die einzelnen Dramen der verschiedenen Charaktere aufgezeigt. Jedoch könnte das Finale nicht jedermanns Sache sein. Mir persönlich ging es dem Ende hinzu etwas zu abrupt, die anschließende "Epilog"-Episode setzte dem gesamten Story-Verlauf dann aber doch wieder die Krone auf, ohne ein Standardende zu setzen, aber seht selbst...

Ich kann wirklich nur jedem Anime-Fan empfehlen, sich diese Serie anzusehen.

 
 
 


back