Chobits  

Titel (+alt.) Chobits
Episodenanzahl 26
Kategorie TV
Genre Comedy
Erscheinungsjahr 2002
Studio CLAMP
Madhouse Production
Regisseur Morio Asaka
Autor CLAMP
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Hideki Motosuwa, ein 19 jähriger Junge, der die meiste Zeit seines Lebens auf dem Land verbrachte, hat sich an der Tokyo Universität eingeschrieben und das Eingangexamen nicht bestanden. Darum fährt er nun nach Tokyo, um an der Uni einen Kurs zu belegen, damit er es beim nächsten mal sicher schafft. Dort angekommen muss er erst mal feststellen, dass hier doch einiges anders ist, als auf dem Land, so haben sehr viele Leute sogenannte persocons. Dies sind Computer, die dem Menschen 1:1 ähneln. Nur an ihren Ohren, in denen sich diverse Link Kabel befinden, kann man sie unterscheiden. Nun hätte Hideki natürlich sehr gerne auch so einen persocon, allerdings krebst er die meiste Zeit am Existenzminimum dahin, und hat daher keine Chance sich so etwas in absehbarer Zeit anschaffen zu können. 

Doch schon in der ersten Nacht, als er in seine neue kleine Apartmentwohnung zurückgehen will, entdeckt er einen persocon auf einem Müllhaufen, den er natürlich mitnimmt.
Zu Hause nun angekommen fährt Hideki den personcon erst mal hoch, nachdem er nach vielen Versuchen den "On"-Schalter gefunden hat.
Danach begrüßt dieser den überrumpelten Hideki erst einmal mit einem süßen "Chii".

Schnell stellt sich heraus, dass dieses Wort auch das einzige ist, das sie fähig ist von sich zu geben, zwar in den unterschiedlichsten Tonlagen und Längen, allerdings kann da ja was nicht stimmen. Zum Glück ist sein Zimmernachbar auf diesem Gebiet mehr bewandert, schließlich besitzt er schon seit längerem einen mobile persocon, das ist einfach eine Mini-Version eines normalen persocons.

Mit seiner Hilfe findet Hideki schließlich heraus, dass es den Anschein hat, dass Chii, so wie er seinen persocon nun nennt, gar kein OS (operation system = Betriebsystem) installiert hat, was eigentlich gar nicht möglich ist, da sie sich ansonsten gar nicht bewegen könnte.
So gibt es von nun an viele Probleme zu lösen: Um was für einen persocon handelt es sich bei Chii wirklich, ist sie am Ende ein Chobit, ein legendärer persocon, von dem es nur einige Gerüchte im Internet gibt? Diese sollen anscheinend fähig sein über ihr OS hinaus zu arbeiten, also selbstständig handeln und empfinden zu können. Doch vorerst heisst es viel banalere Problem zu lösen, wie z.B. lernt Chii sprechen und ganz wichtig, sie braucht natürlich Kleider
.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Chobits ist ein Anime nicht im gewöhnlichen CLAMP Stil, schon deshalb, da er vollkommen am Computer erstellt wurde. Chobits ist nicht ein perfekter CG Anime, allerdings trösten einige andere Bestandteile darüber hinweg, wie die interessante story und das niedliche Chara Design.

Man sieht, dass die Grafik dem Computer entsprang, was an manchen Stellen etwas auffällig wirkt. Nichts desto trotz kann sie die Atmosphäre gut wiedergegeben, was also dem Spaßfaktor keinen Abbruch tut. Einige stilisierte Standbilder oder sehr vereinfachte Animationen hätte man lieber sein lassen sollen.

Intro und Outro Musik sind Lieder, die gut zum Anime passen und man sich auch gerne mehrmals anhört.
Innerhalb des Anime tauchen diese manchmal als instrumental Versionen in verschiedenen Versionen zur Untermalung auf. Ansonsten eher weniger andere bgm Begleitung, allerdings greift der anime auch wenig auf musikalische Unterstützung zurück.

Die Sprecher von Chii und und Sumomo (der kleine mobile persocon) sind besonders hervorzuheben. Eine sehr niedlich und putzige Stimme zeichnet beide aus.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Man erkennt schnell, dass in Chobits viel Humor und Gefühle stecken, wie man es von Clamp gewohnt ist. Diesmal eben zusätzlich mit einem Schuß Erotik versehen.
 
 
 


back