Bubblegum Crisis  

Titel (+alt.) Bubblegum Crisis
Episodenanzahl 8
Kategorie OVA
Genre Action, Mecha, Science-Fiction
Erscheinungsjahr 1987
Studio AIC
Regisseur Katsuhito Akiyama
Charadesigner Kenichi Sonoda
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Wir befinden uns in einem Tokyo der Zukunft. Die Stadt ist inzwischen abhängig von Wirtschaftskonzernen, deren größter Konzern "Genom" die Macht über die Stadt zu haben scheint. Dieser produziert Kampfroboter, sogenannte "Boomer", die schon ab und zu mal ein paar Stadtteile verwüsten. Die Polizei ist längst nicht mehr Herr über das Chaos, das die Boomer verbreiten, doch zum Glück stellen sich vier Kopfgeldjäger in Kampfsuits immer wieder gegen diese Androiden. Wie schon die Form der Suits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um vier Mädchen, die sich Knight Sabers nennen, und die sich zur Aufgabe gemacht haben, gegen Genom anzutreten.

Die Story ist meist recht spannend, wenn sie auch an einigen Stellen etwas für Verwirrung sorgt. Schade ist nur, dass es kein richtiges Ende gibt, denn das heißersehnte letzte Gefecht mit dem Großkonzern Genom findet leider nicht statt. Stattdessen werden während der Serie viele Einzelschicksale, meist tragischen Ursprungs, eingebaut, die immer irgendwie mit unseren Heldinnen zu tun haben. Aber auch diese sind nicht ohne Sorgen, sondern haben bestimmte Gründe, warum sie als Knight Sabers durch die Straßen ziehen, so auch die Anführerin Sylia, deren Vater vor seinem Tod auch mit Genom zu tun hatte, so dass sie dadurch erst in der Lage war, an die Battle Suits zu kommen.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Teile der Grafik sind leider schon etwas veraltet, so dass sie heute nicht mehr so toll rüberkommen. Ein gutes Beispiel dazu wäre die Wasseranimation gleich in der ersten Folge. 
Die Hauptcharaktere dagegen sind sehr gut gezeichnet, die Qualität der Zeichnungen nimmt im Laufe der Episoden noch enorm zu. 
Die Charakterdesigns stammen von Kenichi Sonoda und sind ein Highlight der Serie. Die Battle Suits sehen einfach perfekt aus, und man muss schon ein bisschen suchen um vergleichbare Suits in einer anderen Animeserie zu finden.

Der Soundtrack ist ein Highlight der Serie, er ist rockig und es gibt wirklich viele vocals, die auch während der Serie eingespielt werden. Es gibt nicht viele Serien, die mit einem so großen Repertoire an gesungenen Songs aufwarten können, und noch dazu welche, die so gut klingen!

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Oft wird Akira als "Mutter des Cyberpunk Animes" bezeichnet, was nicht stimmt, da Bubblegum Crisis gut ein Jahr früher in Japan auf den Markt gekommen ist. Für Freunde des Genres auf Grund dessen Status daher Pflichtprogramm.
persönliche Meinung (Shaolan)
Für Cyberpunk Anhänger ein Muss, schon allein deswegen, weil durch diese Serie der Triumphzug des japanischen Zeichentricks eingeleitet wurde.
 
 
 


back