Big Wars  

Titel (+alt.) Big Wars
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Action, Science-Fiction
Erscheinungsjahr 1993
Studio  
Regisseur Toshihumi Takaizawa and Issei Kume
cel Info komplett cels
Guu-rating

Beschreibung

Seitdem die Menschheit begonnen hatte, andere Planeten zu besiedeln, tauchte eine außerirdische Rasse auf, die sich "Götter" nannte, und den Expansionsdrang der Menschen bekämpfte. So kam es, dass ein riesiger Krieg zwischen den beiden Rassen entstand, der über Jahrhunderte anhielt. Die Geschichte beginnt, als Captain Akuh nach Achilles Springs beordert wird, um dort von Neuem seinen Dienst als Captain eines Kampfschiffes anzutreten, nachdem sein Schiff die Aoba vor Wochen in einem Kampf gegen die Götter vollständig zerstört wurde. Dort angekommen trifft er nicht nur seine Geliebte Darsa wieder, sondern stellt auch fest, dass er seinen Dienst als Captain auf einer neu erbauten Aoba antreten soll, die das alte Schiff um ein vielfaches übertrifft, und deshalb nur bei Sonderaufträgen eingesetzt wird. Während Akuh die nächste Zeit mit Darsa verbringt, die vor ihrer Reise nach Achilles Springs eine Gefangene von den Göttern verhört hat, bekommt er immer mehr den Verdacht, dass Darsa von der sogenannten Götterseuche befallen ist, die die Menschen auf die Seite der Götter zieht. Er erkennt, dass er der Nächste sein wird, den die Götter durch Darsa unter ihr Joch stellen wollen, weshalb er sich ein Gegenmittel geben lässt, und so den Versuchungen der Götter widersteht. Ihm bleibt schließlich nichts anderes übrig, als Darsa zu erschießen, da sich sein Verdacht bestätigt hat. Diese hat ihm aber, als sie noch nicht der Seuche erlegen war, eine Nachricht mit geheimen Informationen über die Hölle, die gefährlichste Kampfstation der Götter, hinterlassen, die es möglich machen würden, die Kampfstation zu zerstören. So bekommt die Aoba den gefährlichen Auftrag, die Hölle zu zerstören. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt für die Besatzung der Aoba.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Personen sind sehr naturnah gezeichnet. Darsa ist sexy, wobei vor allem die dunkle Haut und der leuchtend rote Lippenstift ganze Arbeit leisten. Schattierungen sind super eingesetzt und vermitteln ein gutes düsteres Bild. Auch die Hintergründe verbreiten viel Stimmung. Zum Beispiel der blutrote Himmel vor der Zerstörung von Achilles Springs! Das Metall und die Kampfroboter sind weniger gut herausgearbeitet.

Die Musik passt gut zu den Szenen in denen sie eingesetzt wird, ist eher positiv gehalten und deutet daher schon ein "Happy End" an. Herausragende Stücke gibt es allerdings nicht.

 
 
persönliche Meinung (Shaolan)
Dieses anime ist durchaus in der Lage viel Spannung aufzubauen, und auch die Story kann sich sehen lassen. Die Tatsache, dass der Feind der Menschen "Götter" genannt wird, lässt Anlass zum Nachdenken. Allerdings finde ich, dass einige gute Ideen des Films wieder in der Versenkung verschwinden, oder einfach so in den Raum gestellt werden, ohne dass sie weiter ausgebaut wurden. Zum Beispiel wird die Frage, ob die Feinde wirklich Götter sind oder nicht, nur so am Rand dahingestellt, ohne ihr größere Aufmerksamkeit zu schenken.
Zu bemängeln sei auch, dass der Film keine Fortsetzung bietet, was angesichts des offenen Endes wirklich recht unbefriedigend ist, da man nicht erfährt wie der "Big War" nun endgültig ausgehen wird.
 
 
 


back