AA! Megami Sama: The Movie  

Titel (+alt.) AA! Megami Sama: The Movie
Ah! my goddess - movie
Episodenanzahl -
Kategorie movie
Genre Magic, Romance
Erscheinungsjahr 2000
Studio AIC
Regisseur Hiroaki Goda
Autor Kosuke Fujishima
cel Info cels
Guu-rating

Beschreibung

Neben dem Film existieren von OMG noch eine OVA und eine Mini OMG Reihe mit den Abenteuren der Mini Goddess. Zeitlich ist der movie 2,5 Jahre nach der OVA anzusiedeln, was die Charaktere auch gereifter wirken lässt.

Im Film wird dem Zuseher in vereinzelten Rückblenden die Geschichte von Celestin näher gebracht. Dieser war zu Belldandy's Jugend ihr Lehrer und brachte ihr alles bei, was sie in ihrem späteren Leben als Göttin benötigen würde. Allerdings stellte sich Celestin gegen die Götter. Seine Absichten erklärt er der kleinen Belldandy, als er sie zum Tor der Entscheidung mitnimmt, ein riesiger steinener Durchgang, den Liebende verschiedener Welten durchschreiten müssen, um ihre Liebe zueinander zu bestätigen. Hat einer von beiden nur den geringsten Zweifel, werden sie vom Tor für immer voneinander getrennt. Diese Ungerechtigkeit klagt Celestin an, und versucht das Tor zu zerstören, doch dieses ist nach seinem Versuch zwar beschädigt, aber noch existent. Als nun versucht wird Celestin festzunehmen, kann die kleine Belldandy nicht weiter tatenlos zusehen und beschützt ihren Wächter, wobei es zu Verlusten kommt. Schließlich kann Celestin doch überwältigt werden, und wird als Strafe für sein Vergehen seines Körpers beraubt. Sein Geist wird versiegelt und an einem Platz auf dem Mond für alle Ewigkeit eingeschlossen.

Dieser nun wird von Morgan, der Königin der Elfen befreit, und zusammen können sie nun Celestins Plan ausführen.
Dieser besteht darin, zuerst Belldandy mit einem Virus zu infizieren, so dass diese sämtliche Erinnerungen an ihre Zeit auf der Erde mit Keiichi vergisst. Sie wusste bis dato nichts von Celestins Bestrafung, nach seiner Gefangennahme wurde ihr von Urd ein Trank verabreicht, der ihr diese Erinnerung vergessen ließ.
Gleichzeitig infiziert ein Virus Yggdrasil, die Welt der Götter. Während nun Celestin Belldandys vergangene Erinnerungen zu erwecken versucht, arbeitet Peorth im Himmelreich hart daran den Virus in den Griff zu bekommen, was sich als kompliziert herausstellt. Auch Keiichi, Skuld und Urd sind damit beschäftigt Belldandys Gedächtnis aufzufrischen.


Derweil kann Celestin sein wahres Ziel ungestört verfolgen, denn seine wirklichen Absichten, die viel weitreichender und gefährlicher sind, bleiben lange im Verborgenen.

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Der Film führt die Geschichte der Göttinnen auf der Erde fort, aber anders als in den OVA Episoden beinhaltet er mehr Action, eine tiefere storyline, und lässt auch nicht die romantischen Szenen der Serie zu kurz kommen. Auch tauchen Charaktere auf, die bisher nur im Manga, aber nicht in der OVA vorkamen, so wie Peorth oder die einzelnen Engel der Göttinen. Der Film an sich orientiert sich demnach auch von den Actionelementen her mehr am Manga als an der OVA Serie.

Die Hintergründe sind sehr detailliert ausgearbeitet. Auch die Charaktere fügen sich harmonisch in diese ein, und können dadurch um so mehr von sich überzeugen. Das Design selbiger ist ebenfalls sehr detailliert, mit sehr genauen Schattierungen etc. ausgestattet. Computergrafik wird dort eingesetzt, wo sie benötigt wird, allerdings in Mischung mit altbewährter cel Animation was auch die beste Lösung ist.

Der Soundtrack vervollständigt den Anime, zu einer wahren perfekten Einheit an Grafik, Animation, story und musikalischen Genuß. Sämtliche Szenen werden wunderschön mit passender Musik unterstrichen, die der Atmosphäre des anime noch einmal sehr viel zuträgt, so dass man nun wirklich eine Komposition an perfekt aufeinander abgestimmten Elementen genießen darf.

Erwähnenswert sei an dieser Stelle noch das ending "Try to wish", das von einer sanften Stimme gesungen wird und die Atmosphäre des Anime am Ende noch mal wunderbar wiederspiegelt.

Die japanischen Synchrosprecher kennt man teilweise natürlich aus der OVA/Mini OMG Reihe, und dort haben selbige bereits von sich voll überzeugt.
Auch die neuen Darsteller wie Morgan oder Celestin wurden mit Sprechern besetzt, die ihre Rolle gekonnt meistern.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
"Ah! my goddess" - The Movie ist ein Film, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ein Film für Anime fans ein Muß, für nicht Anime fans eine Einstiegsdroge, und bestimmt ebenfalls perfekt geeignet für einen schönen Familien DVD Abend.
persönliche Meinung (Shaolan)
Der Movie zu "Oh my goddess" ist ohne Zweifel ein Highlight der gesamten Serie. Die Geschichte wurde nicht aus dem Manga nacherzählt, sondern hält seine eigene Handlung und teilweise auch neue Charaktäre parat. Darüber hinaus ist der Film bestmöglich umgesetzt worden, mit einem sympathischen Charadesign, detailiertesten Hintergründen, super Seijyus und einem optimal zur Thematik passenden Soundtrack.
Insgesamt also ein Anime, and das kein "Oh my Goddess" Fan vorbeikommt, und auch für diejenigen geeignet ist, die noch keine Bekanntschaft mit der Göttinnen WG gemacht haben. 
 
 
 


back